Stadtportal Schwabach

Wie und womit haben unsere Vorfahren bezahlt und wie bezahlen wir vielleicht in Zukunft? Diesen Fragen geht eine Ausstellung auf den Grund, die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule gemeinsam mit dem Schwabacher Münzverein präsentieren. Die Schau thematisiert, wie sich Zahlungsverkehr in den vergangenen Jahrhunderten entwickelte – genauer gesagt in den vergangenen 900 Jahren.

Denn Startdatum für die pekuniären Erkundungen ist das Jahr der Schwabacher Ersterwähnung 1117. Wie und welches Geld die Schwabacher seit damals und bis heute ausgeben, zeigen u.a. wertvolle Exponate aus der Zeit der einstigen renommierten Schwabacher Münzstätte, die der Schwabacher Münzverein zur Verfügung stellt. Die interaktive Ausstellung blickt aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern wagt auch Zukunftsphantasien und Ideen, wie das Bezahlen und die Zahlmittel möglicherweise 2117 aussehen könnten.

 

Weitere Informationen unter Stadtmuseum Schwabach

Kontakt

Stadtmuseum
Telefon: 09122 833933

Veranstaltungsdaten

Beginn: 25. Juni bis 30. Juli 2017
Ort: Stadtmuseum

Karte

Veranstaltungskalender

Fahrplanauskunft