Stadtportal Schwabach

Foto Blick auf das Rathaus

Das Rathaus und die dicht dahinter stehende Stadtkirche bilden die unverwechselbare Silhouette am Marktplatz von Schwabach ("Königsplatz") und sind zum Markenzeichen der ganzen Stadt geworden.

Nach der Sanierung, die im Jahre 2002 abgeschlossen wurde, erstrahlt das Rathaus Schwabachs in neuem Glanz.

Die Geschichte des Rathauses

Das heutige Rathaus wurde 1528/29 erbaut und durch Um- und Ausbauten im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert. So wurde zum Beispiel der Nordflügel 1901-1904 durch das Aufsetzen eines Zierfachwerks und den Anbau eines Chörleins aus Holzschnitzwerk verschönert.

Im Jahre 2001 erfolgte dann eine Kompletsanierung des damals über 470 Jahre alten Gebäudes. Als Krönung dieser Generalsanierung erhielten die beiden Türmchen des Rathauses ihre goldenen Dächer.

Durch den Kauf von 2.000 blattvergoldeten Ziegeln finanzierten Bürger und Freunde der Stadt die goldenen Dächer. Dass es sich dabei um Schwabacher Blattgold handelt, versteht sich von selbst.

Der in den Jahren 2001/2002 neu sanierte Goldene Saal bietet neben der traditionellen Ausstattung mit einem goldenen Fries auch modernste Technik, um dem heutigen Standard gerecht zu werden. Der Trausaal im 1. Obergeschoß wurde anläßlich der Rathaussanierung modern und hell gestaltet.

Heute beherbergt das Rathaus neben dem Büro des Oberbürgermeister einen kleinen Teil der städtischen Verwaltung. Der "Goldene Saal" dient als Sitzungssaal und das Bürgerbüro ist die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Besucher der Stadt.

trausaal 218x1361       goldener saal 218x1361

Kontakt

Tourist-Information
Telefon: 09122 860-241
Fax-Nr.: 09122 860 240

Adresse

Königsplatz 1
91126 Schwabach

Karte