Stadtportal Schwabach

ortung X Station 16 - Christoph Dittrich (Augsburg)

aurum regamus

Entsprechend den theologischen und liturgischen Vorgaben der evangelisch-reformierten Gemeinde präsentiert sich der Innenraum der Schwabacher Franzosenkirche dem hereinkommenden Besucher in außerordentlicher Schlichtheit. Im Zentrum der Westwand dominiert die Kanzel, flankiert von zwei Schrift-Gobelins: einerseits die zehn Gebote, andererseits Vaterunser und Glaubensbekenntnis. Es geht um das Wort Gottes. Keine Bilder! Steht der Kirchenbesucher inmitten des Raums und wendet er sich dann um, so hat er die gewaltige Empore vor sich. Im Zentrum die mächtige Orgel. Links und rechts - dank ortung X - sechs großformatige Gemälde von Christoph Dittrich. Der Überraschungseffekt ist hier sicher!

Diese Gemälde stellen eine Weiterentwicklung der Werkgruppen der Dots und Cluster dar. Sehr malerisch wiedergegebene, plastisch aufgefasste Kugelformen ballen sich zu räumlich geschichteten Gruppen. Das Gesamtensemble wurde vom Künstler speziell für diesen Raum konzipiert und realisiert. Den beiden Rot-dominierten Bildern links antwortet auf der rechten Seite ein Gemälde mit ähnlichem Farbklang. Andererseits ist das Braun-Gold der rechten Seite auch auf einem Gemälde links vertreten. So verklammern sich die Einzelelemente zu einem Gesamtwerk.

„Als Maler steht bei mir die Erkundung der Räume im Vordergrund, um Platz zu schaffen für Gedanken und Geist.“(Dittrich)

Günter Braunsberg

Biographie

1971 geboren in Ulm / Donau
1990 Abitur
1995 – 2002 Studium der freien Malerei an der Akademie der bildenden Künste in München bei Hans Baschang
2000 Meisterschüler
2002 Diplom
2004 Auslandsaufenthalt in Trouville-sur-Mer (F)

Ausstellungen (Auswahl)

EINZELAUSSTELLUNGEN

2012 Galerie Oberländer, Augsburg
        Galerie BunsenGoetz, Erlangen
2013 AXA Hauptsitz, Winterthur (CH)
        Galerie BunsenGoetz, Nürnberg
        Galerie Claudia Weil, Friedberg (mit Elke Zauner)
2014 Galerie BunsenGoetz, Nürnberg

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2011 Große Schwäbische Kunstausstellung, Augsburg
2012 Galerie arsprototo, Erlangen
        Galerie Tobias Schrade, Ulm (mit Burga Endhardt und Bernd Rummert)
        Große Schwäbische Kunstausstellung, Augsburg
2013 Galerie im Woferlhof, Bad Kötzting
        Große Schwäbische Kunstausstellung, Augsburg

 

Weitere Informationen

Kulturfonds Bayern web

 

 

 

 

Internet Banner

Karte