Stadtportal Schwabach

"Mein Weg zur neuen Musik", so lautete der Titel eines Porträtkonzertes des Komponisten Walter Zimmermann, das im Juli 2015 in der Schwabacher Stadtkirche stattfand. Der Titel entstammt dem Vortrag, mit welchem der Komponist selbst das Konzert eröffnete. Darin beschrieb der 1949 in Schwabach geborene Walter Zimmermann, wie er jenseits der schulischen Wege zu einer musikalischen Bildung kam, wie er für seine Eltern kleine Konzerte veranstaltete und wie er - getrieben durch seine Neugier - John Cage und Morton Feldman in den USA interviewte. Anschließend präsentierte das Berliner Neophon Ensemble ausgesuche Werke des mittlerweile emeritierten Kompositionsprofessors, darunter "Ataraxia" (1988), "Northwest Passage" (1995) und "The missing nail at the river" (2003/2004). Die "Horizonte"-Sendung präsentiert sowohl einige Kompositionen dieses Abends als auch Ausschnitte aus Walter Zimmermanns kurzweiligem Vortrag.

Die gesamte Sendung steht nun bei BR Klassik als Stream zur Verfügung.

Link zur Sendung hier

 BR Klassik imda mobile 3 2

Navigation

Fahrplanauskunft