Stadtportal Schwabach

Siegerfoto Stadtbibliothek

Die Zuhörerreihen waren voll besetzt, die Stimmung freudig-gespannt: Welches Schwabacher Grundschulkind würde die fachkundige Jury mit seinen Vorlesekünsten besonders in den Bann ziehen?

Am späten Nachmittag und nach kurzweiligen Vorträgen sowohl aus Wunschtexten der Schülerinnen und Schüler als auch aus „Überraschungsbüchern“ stand der Sieger fest: Tim Schindler von der Christian-Maar-Grundschule. Er überzeugte mit seinem packenden Vortrag aus J. K. Rowlings Kinderbuchklassiker Harry Potter und der Feuerkelch.

Die Jury, bestehend aus Dr. Roland Oeser, (Kultur)Bürgermeister der Stadt Schwabach, Ingrid Dröse, Schulamtsleiterin für den Landkreis Roth und Schwabach, Elisabeth Kolb, neue Literaturpädagogin der Stadtbibliothek Schwabach und Tom Stoiber, Vorjahressieger beim Stadtentscheid der Schwabacher Grundschulen, fiel die Entscheidung trotz der zweifellos herausragenden Vortragskünste von Tim Schindler nicht leicht; denn wirklich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer boten bei diesem Lesemarathon mitreißende Unterhaltung. Dafür gab es zum Schluss auch den wohlverdienten lang anhaltenden Applaus – und für den Sieger und die (diesmal zwei) Zweitplatzierten Hanna Westenburger (Johannes-Helm-Grundschule) und Helena Paulus (Zwieseltal-Grundschule) jeweils ein von der Buchhandlung Kreutzer bereit gestelltes Buchgeschenk.

Foto der Siegerehrung - von links nach rechts:

Paulina Weidmann (Zwieseltal-Grundschule Wolkersdorf), Helene Schmidt (Johannes-Helm-Schule), Lea Scholz (Christian-Maar-Schule), Helena Paulus (Zwieseltal-Grundschule Wolkersdorf; Zweitplatzierte), Tim Schindler (Christian-Maar-Schule; Sieger), Hanna Westenburger (Johannes-Helm-Grundschule); Zweitplazierte), Adina Reichert (Luitpoldschule), Salome Becker (Luitpoldschule).

 

Kontakt

Elisabeth Kolb

Adresse

Königsplatz 29a
91126 Schwabach

Veranstaltungsdaten

Ort: Stadtbibliothek

Navigation

Fahrplanauskunft