Stadtportal Schwabach

Bis 21.02.2016 --- Zum 100. Geburtstag und zu Ehren des Schwabacher Künstlers Alfred Kohler präsentiert das Stadtmuseum Ende des Jahres eine große Kunstausstellung. Über den Museumsbestand hinaus werden rund 100 Leihgaben aus großen Museen Deutschlands sowie private Leihgaben aus dem In- und Ausland erwartet.


Den Schwerpunkt bilden Kohlers meisterhafte Aquarelle, aber es werden auch zum Teil großformatige Ölgemälde und Zeichnungen in der Schau zu sehen sein.
Die Ausstellung wird am 20. Dezember 2015 eröffnet und bis in das Frühjahr 2016 zu sehen sein. Das Stadtmuseum nimmt für die Themenbereiche Religion, Mythologie, Tiere und Stillleben noch Leihgaben aus der Schwabacher Bevölkerung entgegen, wegen der bereits jetzt schon zahlreichen Angebote jedoch nur noch in begrenzter Zahl.
Bekannter Künstler
Die Ausstellung wird den weit über die Grenzen Schwabachs hinaus bekannten Künstler in einer Art Retrospektive würdigen und seine internationale Bedeutung herausstellen. Dabei wird das Team des Stadtmuseums mit Projektleiterin Ulrike Kummer von der Kunsthistorikerin Dr. Christine Demele unterstützt.
Demele recherchiert im Auftrag des Kulturamts zu Leben und Werk des Künstlers und hat bereits im Vorfeld viel Neues und Berichtenswertes herausgefunden. Auch zahlreiche Vorrecherchen des Schwabacher Heimatforschers Friedrich Seyferth stellen eine gute Grundlage zur Vorbereitung der aufwändigen Ausstellung dar.
Alfred Kohler (1916 - 1984) zählt zu den großen deutschen Expressionisten. Seine feinfühligen lichtdurchfluteten Landschaftsaquarelle und Blütenwelten brillieren mit expressiver Farbigkeit. Sein technisches Können zeigt er in vielen Zeichnungen und abstrakten Kompositionen.
Zeitnah und in Kooperation mit dem Stadtmuseum wird der Schwabacher Künstlerbund in der städtischen Galerie Bürgerhaus eine weitere Ausstellung mit Werken von Alfred Kohler präsentieren.

Flyer mit Rahmenprogramm zur Sonderausstellung

 

Zum Thema

Downloads:

 

 

Kontakt

Stadtmuseum, Verwaltung
Telefon: 09122 8339-33
Fax-Nr.: 09122 8339-35

Adresse

Museumsstraße 1 (Eingang: Dr.-Haas-Straße)
91126 Schwabach

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr, außer 24./25./31.12. und 01.01.

Karte

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: Stadtmuseum Schwabach

Navigation

Fahrplanauskunft