Stadtportal Schwabach

Lehrkraft für Gitarre: Johannes Lang

Johannes Lang begann sein Studium 2009 u.a. bei Prof. Jens Wagner an der Hochschule für Künste Bremen. Zuvor erwarb er seinen Gesellenbrief zum Gitarrenbauer in Klingenthal und zum Ensembleleiter in Sulzbach-Rosenberg. 2013 wechselte er in die Klasse von Prof. Jürgen Ruck an die Hochschule für Musik Würzburg, wo er 2016 mit Bestnoten gleich zwei Bachelorstudiengänge parallel abschloss. Er befindet sich gerade im letzten Studienjahr zum „Master of Music in Performance“ an der HfM Würzburg. Zusätzlich zum Studium nahm Johannes Lang an zahlreichen Festivals und Meisterkursen bei Namenhaften Gitarristen teil. Weiterhin spielte er in unterschiedlichen Kammermusikalischen Besetzungen. Sein Repertoire umfasst die historische Musik auf der Theorbe bis hin zur aktuellen Musik und konnte hier bereits bei zahlreichen Uraufführungen mitwirken. Seit 2017 ist er Gitarrist von Ensemble „New Babylon- Das Bremen Ensemble für neue Musik“. Gerade die Zusammenarbeit mit Komponisten liegt Johannes Lang im hohen Maße am Herzen. Er ist Stipendiat des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, der Hochschule für Musik Würzburg und hat das Deutschland Stipendium inne. 2016 erhielt er gemeinsam mit dem Team von „Willkommen mit Musik“ die Kulturmedaille der Stadt Würzburg.

seit 2118: Lehrer für Gitarre an der Adolph-von-Henselt Musikschule Schwabach.

Kontakt

Helga Dötterl/ Daniela Billmeier
Telefon: 09122 836-706
Fax-Nr.: 09122 888-099

Adresse

Wittelsbacherstraße 1
91126 Schwabach

1. Stock Zimmer 122

musikschule@schwabach.de

Navigation

Fahrplanauskunft

RSS-Feed abonnieren

RSS-Feed abonnieren