Stadtportal Schwabach

Pianist Daniel Grimwood am Piano

Der Rahmenkalender des Jubiläumsjahres steht nun fest. Er wird unter anderem Bestandteil einer historischen Ausgabe des stadtblicks. In dieser wirft Bestseller-Autorin Dr. Sabine Weigand einen Blick auf 900 Jahre Stadtgeschichte aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Der historische stadtblick erscheint Mitte Dezember und wird an alle Schwabacher Haushalte verteilt.

Neuer Bildband

In Arbeit ist zudem ein Bildband. Der Schwabacher Dr. Jürgen Franzke, der 2015 bereits ein spannendes Werk über das Goldschlägerhandwerk veröffentlicht hat, wirft einen historischen und aktuellen Blick auf Schwabach. Unterstützt wird er dabei von den Fotografinnen und Fotografen des Schwabacher Fotoclubs.

„The Schwabacher“

Außerdem erscheint Ende 2016 zum Stadtgeburtstag ein Poster in der Anmutung der bekannten historischen Zeichnung „The New Yorker“ von Saul Steinberg aus dem Jahr 1976. Allerdings wird bei „The Schwabacher“ die Sicht auf die Welt aus der Perspektive unserer Heimatstadt gezeigt. Dabei steht natürlich allerhand Goldenes im Vordergrund - gezeichnet von der Schwabacher Künstlerin Barbara Graber.

Grimwood spielt Henselt

Anfang Juli bereits nimmt der renommierte Pianist Daniel Grimwood im Markgrafensaal eine neue CD mit Werken des in Schwabach geborenen Komponisten Adolph von Henselt (1814-1889) auf. Bereits im Rahmen des Henselt-Jahres hat der Brite seine Meisterschaft im Werk Henselts mehrfach bewiesen.

Navigation

Fahrplanauskunft