Stadtportal Schwabach

Symbolbild Lesen

Geschichten sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Denn das Lesen und Hören von Erzähltem fördert nicht nur die verbale und soziale Intelligenz, sondern schult auch die Konzentrationsfähigkeit. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Tatsächlich gilt mittlerweile sogar als gesichert, dass Menschen, die viel lesen, bei dieser Tätigkeit besonders leicht in einen als „Flow“ erlebten Glückszustand geraten.

Unabhängig davon finden wir: Es gibt keinen Grund, nicht zu lesen – und wer es dennoch nicht gerne tut, hat seine Art von Geschichten, sein Lieblingsbuch einfach noch nicht entdeckt.

Dafür sind wir da: Wir möchten mit passgenau auf Sie abgestimmten Angeboten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche einen individuellen und positiv erlebten Zugang zu Literatur bekommen. Wir möchten die Freude an Geschichten fördern, niedrigschwellige Angebote machen – und zeigen, dass die Bibliothek auch im 21. Jahrhundert ein Knotenpunkt der Informationskultur ist.

Dabei spielt E-Learning natürlich eine große Rolle. Wir informieren über verlässliche, zitierfähige Online-Wissensdatenbanken, über die richtigen Recherche-Techniken für Referate und Hausarbeiten und darüber, wie man verschiedene Medien richtig für sich nutzt. Kurz: Wir verstehen uns als Partner für Medienkompetenz und als Wegbereiter für späteren Bildungserfolg für alle.

Kontakt

Elisabeth Kolb

Navigation

Fahrplanauskunft