Stadtportal Schwabach

OB Thürauf mit Rollstuhlfahrer unterwegs in der Stadt

Zukunftskonferenz Arbeitsgruppe

Auf Initiative einer Arbeitsgruppe der Zukunftskonferenz, sind im Stadtgebiet bereits einige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gehbehinderter Menschen umgesetzt worden:

Wheelmap

Auf  www.schwabach.de/barrierefrei ist die so genannte „Wheelmap“ hinterlegt. Dort können Interessierte nach barrierefreien Zugängen zu Geschäften oder öffentlichen Toiletten suchen. Die gleiche Karte wurde auch mit dem jüngsten Update in der Schwabach App für Smartphones veröffentlicht.

Zusätzliches Schild

Die behindertengerechte Toilette am Rathaus (gegenüber des Haupteingangs der Stadtkirche) ist durch ein zusätzliches Schild deutlich besser erkennbar.

Netzwerk Runder Tisch

Insgesamt wächst derzeit in Schwabach ein Netzwerk zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverwaltung, sozialen Trägern und Wirtschaft, die den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung gemeinsam besser nachkommen können. So wurde zum Beispiel bei der Planung der Sanierung des Waldfriedhofes vorab ein „barrierefreier Rundgang“ durchgeführt. Entsprechende Vorschläge sind in der Planung berücksichtigt.

Navigation

Fahrplanauskunft