Stadtportal Schwabach

Richard Schwager

Richard Schwager war vom 1. Januar 1990 bis 30. Juni 2012 Stadtkämmerer der Stadt Schwabach. In dieser Funktion, die er mit hoher fachlicher und menschlicher Kompetenz ausübte, lag ihm neben der schwierigen städtischen Finanzsituation die Förderung der Wirtschaft, die Ansiedlung von Firmen und der Kontakt zu den Gewerbetreibenden am Herzen, ebenso wie die Hospitalstiftung und die Bürgerstiftung.

Zum Grundstock der letzteren leistete er zusammen mit seiner Frau einen erheblichen Beitrag. Überregional fungierte er mehr als 20 Jahre als Vorsitzender der mittelfränkischen Kämmerertagung beim Bayerischen Städtetag, über 10 Jahre als Sprecher der kreisfreien Städte in Nordbayern und engagierte sich im Forum Wirtschaft der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

In seiner Sitzung vom 26. Juli 2012 hat der Stadtrat einmütig beschlossen, Richard Schwager mit der Goldenen Bürgermedaille auszuzeichnen.

Navigation

Fahrplanauskunft