Am Samstag, 13. Mai, geht die Freibadesaison im Parkbad los. Morgens um 7:30 Uhr öffnen sich die Pforten – und an beiden Tagen des Eröffnungswochenendes gibt sich der Schiffsmodellbauclub Nürnberg beim Schaufahren die Ehre.

Wie schon 2016 sollen sich die Badegäste auf angenehme Temperaturen und konstante Öffnungszeiten verlassen können. Das Parkbad öffnet bis September jeden Tag von 7:30 bis 20 Uhr, mittwochs für die Frühschwimmer schon um 7 Uhr. Im September endet der Badebetrieb bereits um 19 Uhr. Auch bei den Eintrittspreisen gibt es keine Änderungen. Verbessern, wird sich das Spielplatzangebot: In den kommenden Wochen werden attraktive Geräte für Groß und Klein angeschafft – ein drehbares Balanciergerät namens Supernova zum Bespiel, auf dem Geübte sogar Kunststückchen vorführen können.

Auch der Terminkalender im Parkbad ist in dieser Saison prall gefüllt. Am 27. Mai trägt der Schwimmverein Schwabach den Goldsprinterpokal aus. Am 30. Juni (alternativ am 7. Juli findet das Feuerwehrfest statt, am 23. und 30. Juli die Sportzeichenabnahme mit dem TV 1848 Schwabach. Einen Höhepunkt bildet der Tag der Wirtschaft am 9. September mit Aktionen für Groß und Klein, dem Spendenschwimmen von 20 bis 22 Uhr und einer Feier mit Lasershow und Live-Musik. Im Biergarten von Oli Hörauf wird am 6. Oktober zum Weinfest und am 7. Oktober zur Rocknacht geladen.

Übrigens: Wer Strom und Gas ausschließlich bei den Stadtwerken Schwabach bezieht, erhält einen Preisnachlass von 20 Prozent auf die Saisonkarte.

Beginn: Samstag, 13. Mai