Stadtportal Schwabach

Anmeldungen, Abmeldungen und Ummeldungen

Wer dem Stadtgebiet Schwabach zuzieht oder innerhalb des Stadtgebiets umzieht muss dies der Meldebehörde mitteilen. Beachten Sie bitte, dass Sie bei Zuzug, Umzug oder Wegzug ins Ausland eine Wohnungsgeberbestätigung im Meldeamt vorlegen müssen. Wer aus Schwabach wegzieht, muss sich nur an seinem neuen Wohnort anmelden. Eine Abmeldung des Wohnsitzes ist nur erforderlich, wenn es sich um einen Nebenwohnsitz handelt oder ein Wegzug ins Ausland erfolgt. Eine Abmeldung der Hauptwohnung ist nicht mehr erforderlich. Die An-, Ab- und Ummeldung kann nur persönlich erfolgen. Bei Familien genügt die Vorsprache eines Familienmitglieds, das die Ausweise aller vorlegt. Sie müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Meldeformulare benutzen. Diese liegen in der Meldebehörde aus oder können unter folgendem Link als pdf heruntergeladen werden.

Die An-, Ab- und Ummeldung ist gebührenfrei. Bei verspäteter Meldung kann ein Verwarnungsgeld (zwischen 5,00 Euro und 35,00 Euro), je nach Verspätungszeitraum erhoben werden.

Adresse

Königsplatz 1
91126 Schwabach

Erdgeschoss

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 18:00

Dienstag: 08:00 - 18:00

Mittwoch: 08:00 - 18:00

Donnerstag: 08:00 - 18:00

Freitag: 08:00 - 18:00

Samstag: 09:00 - 12:00