Inside Banner
Freitag, 01. April

Hier können Sie einen Blick auf den Haushalt der Stadt Schwabach werfen.

 

In Zusammenarbeit mit der Firma IKVS (Interkommunale Vergleichssysteme GmbH) hat die Stadt Schwabach nun erstmalig die Möglichkeit geschaffen, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die wichtigsten Haushaltsdaten über das Internet transparent und kompakt darzustellen. Der Interaktive Haushalt ermöglicht es allen interessierten Schwabacherinnen und Schwabacher sehr einfach und transparent nachzulesen, wofür die Stadt das Geld der Bürger verwendet, so Stadtkämmerer Sascha Spahic.

Oberbürgermeister Peter Reiß unterstreicht: „So können die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert sehen, dass wir in Schwabach mit öffentlichem Geld verantwortungsbewusst umgehen. Für mich ist das ein Meilenstein der Bürgerbeteiligung einer transparenten Verwaltung.“

Mit dem sogenannten „Interaktiven Haushalt“ können über unterschiedliche Sichtebenen hinweg Daten grafisch und visuell aufbereitet werden. Der Betrachter erhält die wesentlichsten Informationen immer auf einen Blick und kann bei Bedarf durch Mausklick in die Details einsteigen. Während die Druckversion des Haushaltsplans nur die Organisationssicht (= Gliederung der Haushaltszahlen entsprechend dem organisatorischen Aufbau der Stadt Schwabach, beispielsweise für das Ordnungsamt) enthält, kann im „Interaktiven Haushalt“ der Anwender nun zwischen der Organisationssicht und der Produktsicht (= inhaltliche Sicht auf das Zahlenwerk, zum Beispiel für die Fragestellung: wie viel Geld gibt die Stadt Schwabach für die Kindertagesstätten aus?) wählen.

Die Nutzung des „Interaktiven Haushalts“ ist weitgehend selbsterklärend. Falls Sie sich vorab mit den Nutzungsmöglichkeiten und der Bedienung der Anwendung vertraut machen wollen, haben wir Ihnen eine kleine Hilfestellung zusammengestellt.