Banner Verwaltung & Politik
Freitag, 21. Oktober

Der Geschäftsführer der Städtische Werke Schwabach GmbH, Winfried Klinger, beendet zum 1. November 2022 nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus persönlichen Gründen seine Geschäftsführertätigkeit beim städtischen Tochterunternehmen. Über die Personalie beraten final noch der Stadtrat in der Sitzung am 28. Oktober 2022 und anschließend die Gesellschafterversammlung.

Der Aufsichtsrat ist laut Oberbürgermeister Peter Reiß bereits dabei, eine geeignete Nachfolge für die künftige Leitung der Stadtwerke-Unternehmensgruppe zu finden. Die neue Leitung soll sich im Sinne der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger weiterhin für die Versorgungssicherheit und eine nachhaltige Energieversorgungeinsetzen. Andere Aufgabenschwerpunkte sind unter anderem ein zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr, der Betrieb der Schwabacher Bäder sowie der Betrieb des Entsorgungszentrums.

Peter Reiß zollte gemeinsam mit der Mitgesellschafterin der Stadtwerke, der N-ERGIE Aktiengesellschaft, Winfried Klinger für sein außerordentliches Engagement Respekt. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die über die vielen Jahre hinweg geleistete sehr gute und erfolgreiche Arbeit für die Städtischen Werke Schwabach und deren Tochtergesellschaften Stadtwerke, Stadtbäder, Stadtverkehr und Stadtdienste Schwabach: „Winfried Klinger hat die Unternehmen mit seinem Team erfolgreich weiterentwickelt, neue Geschäftsfelder erschlossen und dies immer im Sinn der Daseinsvorsorge und der regionalen Wertschöpfung. Ich bedaure es außerordentlich, dass Herr Klinger uns als Geschäftsführer verlässt und wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute“ so Peter Reiß.

Winfried Klinger teilt zu seinem Ausscheiden mit: „Vielen Dank an alle, die mich über die vielen Jahre in Schwabach so positiv begleitet haben. Insbesondere bedanke ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Gremien, die mich immer unterstützt haben. Es war eine für mich sehr herausfordernde, aber auch sehr spannende und schöne Zeit. Ich wünsche den Gesellschaften weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.“

Interimsweise werden die langjährigen Prokuristen der Gesellschaft Dr. Thomas Hiller und Martin Hübner die Geschäftsführung übernehmen. Die laufenden Geschäfte sind hierdurch jederzeit sichergestellt.