Header Hintergrundbild
Mittwoch, 12. Oktober
Oberbürgermeister Peter Reiß, Assessorin Heike Mühlbacher, Steffen Chill, Karin Jakob, Annette Reimann und Ivana Güttinger von der Volkshochschule (nicht im Bild ist die Mitarbeiterin Heike Streb)

Die Volkshochschule Schwabach (vhs) ist als erste „Volkshochschule bis 5 Mitarbeitende“ von der European Foundation for Quality Management (EFQM) mit dem Zertifikat »Recognized by EFQM 3 Stars« ausgezeichnet worden.

Im Juli haben zwei Assessorinnen die Ausrichtung der Volkshochschule, ihren Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, die Umsetzung der vhs-Leistungen und die erzielten Ergebnisse im Dialog mit dem vhs-Team überprüft. Ziel des Assessments ist es, Entwicklungspotenziale der vhs zu identifizieren. Das kleine Team der vhs befindet sich in einem kontinuierlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozess, ein gemeinsames Verständnis der Ziele und Werte sichert eine gute Zusammenarbeit und Abstimmung.

Die Assessorin Heike Mühlbauer überreichte nun im Beisein von Oberbürgermeister Peter Reiß die Zertifizierungsurkunde. „Die Volkshochschule Schwabach versteht es, sich fit für die Zukunft zu machen und zeigt ihre Fähigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung“, würdigte Mühlbauer die Arbeit. „Dies ist nur möglich, weil das kleine Team so gut zusammenarbeitet und immer bereit ist, über den eigenen Tellerrand zu blicken und unerschrocken auch Widrigkeiten wie etwa die Coronakrise als Chance zur Veränderung zu nutzen.“

Oberbürgermeister Peter Reiß zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung und über die Innovationsfreude, mit welcher die städtische Volkshochschule die Herausforderungen der Erwachsenenbildung annimmt. „Das ist ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der kommunalen Dienstleistungen. Die Volkshochschule ist ein wichtiger Baustein für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen in Schwabach.“