Header Hintergrundbild
Foto von Stefanie Höfler
© Christina Neidenbach

Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der widerum bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hat Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber: Wie kann es sein, dass Nits all das nicht gesehen hat!?
Eine aufwühlende Geschichte, in der es um Armut, Scham und Ungerechtigkeit geht. Ein Roman, in dem die Autorin Stefanie Höfler klangvoll und mit aller Wucht von tiefem Vertrauen, von Verletzlichkeit und Mut erzählt. Und von einer phänomenalen Freundschaft, die auch das übersteht.

Stefanie Höfler, geboren 1978, ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Höflers Bücher wurden zahlreich nominiert und ausgezeichnet, darunter auch mit dem Leipziger Lesekompass, dem Kranichsteiner Jugendliteratur Stipendium und dem Stipendium zum Reinhold-Schneider-Preis 2020. Ihr Roman „Feuerwanzen lügen nicht“ ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023.



Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nciht
BELTZ und Gelberg 2022


SCHULLESUNGEN
am 6. November 2023


 

Zum Thema

Links:

Hier geht es zurück zur LesArt Schwabach:
www.schwabach.de/lesart