Header Hintergrundbild

Programm zur Veranstaltungsreihe StadtNaturKunst

Gärten sind Orte des Zusammenlebens, der Begegnung, der Erholung und dienen damit auch der gesellschaftlichen Resilienz. Könnten unsere Städte zu Gärten werden – vielfältige Lebensräume, in denen Kultur und Natur miteinander verschmelzen?

Diese Frage stellt das Stadtenetzwerk STADTKULTUR Bayern und regt damit eine Diskussion an. Die Schwabacher Kultureinrichtungen versuchen in Zusammenarbeit mit STADTKULTUR 2026 einige Antworten zu geben. Künstlerische Programme nehmen die Stadt als vielfaltigen Lebensraum in den Blick und schaffen Orte für Begegnungen. Man trifft sich zu Lesungen, Ausstellungen, Kunst, Vorträgen und Konzerten, speist an einer gemeinsamen „Tafel“ und richtet den Fokus auf die Natur. Im Museumspark, im Apothekersgarten, im Stadtraum, im Stadtpark, auf einer Streuobstwiese und am Waldfriedhof wird dasThema Garten bespielt. Denn: Auch Gärten brauchen Vielfalt, um sich als lebendige Orte erhalten zu können. 

Eine Veranstaltungsreihe des Kulturamts Schwabach mit den folgenden Kulturdienststellen:

Adolph von Henselt-Musikschule Schwabach, Stadtbibliothek Schwabach, Stadtmuseum Schwabach, vhs Schwabach und in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken sowie dem Tourismus-Büro Schwabach.

 
Die Veranstaltungen sind Teil des bayernweiten Kulturellen Bildungsprojektes „Gartenkünste“ sowie des bayernweiten Festivals „Stadt als Garten“ von STADTKULTUR Bayern.

 
RZ STADTKULTUR Logo PFADE OriginalfarbeLogo Kulturfonds Bayern Bildung RGB

 

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie HIER.

Urheber

Urheberinformationen:

Titelbild: Michaela Schwarzmann