Sandra Contreras (Berlin und Mexiko)
Out of Darkness
Oh, wow! Dieses Bild haben wir wahrscheinlich schon tausendmal gesehen: unser Universum. Das riesenhafte, handbestickte Wandbild ist eine der jüngsten Arbeiten von Sandra Contreras. Seit etwa zehn Jahren beschäftigt sie sich mit Stickereien, die sich in handgemachte Objekte verwandeln, zum Beispiel in Altäre, Vorhänge, Teppiche, Wandteppiche, Flaggen und Bücher bis hin zu architektonischen Räumen. Sie verwendet keine Nähmaschine, sondern näht von Hand; diese handwerkliche Arbeit kombiniert eine persönliche Erzählung mit zeitgenössischen Themen.
Ihre Kunstwerke kreisen um den Kosmos, die Erde und deren Verbindung zu uns Menschen. Zuerst sieht man die Darstellung der Erde im Kosmos, eine Anspielung auf den Beginn der Erdgeschichte. Aber statt anderer Planeten erkennt man umkreisende Satelliten, die auf die wohl bedeutendste Entwicklung der Menschheit hindeuten. Die Arbeit lässt uns intensiv über die Entstehung des Kosmos und die Geschichte der Evolution nachdenken, sie ermöglicht uns, dass wir unsere menschliche Dimension in Bezug auf die Erde neu betrachten und uns fragen:
„WAS MACHEN WIR MIT UNSERER ERDE?“
Die kleinen Stickereien daneben zeigen unsere menschlichen Proportionen, und geben einen Eindruck von unserem Umgang mit der Erde. Die Moleküle, genauer die Ribonukleinsäuren, beschreiben die Komplexität des Individuums als biologisches Wesen im Universum.
Informationen zur Künstlerin gibt es HIER
Zurück zur Startseite geht es hier: