Veronica Andres / Teresa Linhard
(Hamburg und Düsseldorf)
Das Goldene Vlies
Durch die aktive Teilnahme der Besucher und Besucherinnen werden zu Beginn der ortung 12 spontane Verknüpfungen aus Hochglanzgoldfolie geschaffen. Alle sind dazu eingeladen sich in den vier Tagen (7. bis 10. August, jeweils von 13 bis 19 Uhr) zu beteiligen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und das auf zweifache Art: Sie gestalten das Kunstwerk mit und gleichzeitig auch den Stadtraum am Bürgerhaus, in dem sie gesellschaft liche Fragen diskutieren.
Die Partizipation ist als Angebot der Künstlerinnen Te resa Linhard und Veronica Andres zu verstehen, um Kommunikation und Aus tausch zu relevanten gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. Mit Blick auf die Arbeitsbedingungen ist Gold ein polarisierender Werkstoff. Es drängen sich die Fragen auf: Was ist wertvoll? Was macht eine lebenswerte Stadt aus? Was ist Reichtum?
Laut der griechischen Mythologie bringt das Goldgewebe Wohlstand und Glück über eine Gesellschaft; nach der Fertigstellung dieses mo dernen goldenen Vlieses wird es für alle sichtbar im Hof des Bürgerhauses aufge hängt werden.
Informationen zu Veronica Andres gibt es HIER
Informationen zu Teresa Linhard gibt es HIER
Zurück zur Startseite geht es hier: