Vernissage und Verleihung des Kunstpreises der Stadt Schwabach
Am Samstag, 3. August um 11 Uhr werden feierlich die elften Schwabacher Kunsttage eröffnet. Ab dann gibt es 16 Tage lang an 31 Stationen in der Schwabacher Innenstadt zeitgenössische Kunst zu entdecken.
328 Künstler/innen aus der ganzen Welt hatten sich diesmal für die Teilnahme an ortung beworben und die Auswahl fiel nicht leicht. Doch die fachkundige Jury hat 20 WettbewerbsteilnehmerInnen ausgewählt und diese haben sich in Schwabach ihren Ort gesucht. Dort präsentieren sie nun ihre Werke im ortung 11.-Wettbewerb und stellen sich der Auswahl des Preisgerichtes. Ergänzt wird der Parcours von neun ausgewählten Künstler/innen, die als Gäste ortung 11. mitgestalten.
Der mit 5.000 Euro dotierte Kunstpreis der Stadt Schwabach wird bei der Vernissage von ortung 11. durch Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Daniela Heil (Sparkassenstiftung Roth-Schwabach) verliehen. Die Kulturreferentin des Bezirks Mittelfranken, Dr. Andrea Kluxen, hält die Laudatio. Musikalisch wird die Vernissage von Theresa Seitz (Marimbaphon) und Francesca Manzetti (Harfe), Schülerinnen des Wolfram-von-Eschenbach Gymnasiums, untermalt.
ortung 11. wird unterstützt von: