Station 25 · Ehem. Schlosserei
goldGeflüster (Ehemalige Schlosserei)
Wer den lichten Raum der ehemaligen Schlosserei betritt, sollte einige Dinge idealerweise mitbringen: Zeit, Ruhe, Offenheit, Achtsamkeit. Denn Katharina Steiner stellt die Welt auf den Kopf.
Über unseren Köpfen schwebt eine Fülle an gold-gelben Blüten, gülden glänzenden Samenkapseln, dazwischen schimmern immer wieder zarte Schmetterlinge oder es funkelt ein Bergkristall. Wir schauen auf zur vielfältigen Natur, die wir sonst viel zu oft mit Füßen treten. In manchen Momenten erscheint sie fast ungreifbar und unantastbar, dann wieder ganz nahe und vertraut. Der niemals endende Kreislauf der Natur spiegelt sich wieder in der runden Hängung, die leuchtenden Farben werden verstärkt durch den nachtschwarzen Kreis an der Decke.
Beim Innehalten und bewussten Wahrnehmen scheint die Zeit manchmal fast stillzustehen. So wie die Zeit auch zumindest für einen Moment bewahrt ist in all den Elementen, die wir entdecken können. Blumen verblühen, Blätter verwelken, Samen verbreiten sich – ohne diese Metamorphosen würde die Natur nicht am Leben bleiben. Nur vom reinen Tageslicht beleuchtet zeigt sich das Werk immer wieder anders. Ein wohltuender Perspektivwechsel, bei dem sich Wiederkommen lohnt.
Lena Hofer