Header Hintergrundbild Bibliothek
Dienstag, 03. September
Copyright: Katja Pelzner

Was hält unsere Gesellschaft zusammen – was gibt uns Mut und stärkt soziale Gerechtigkeit? Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Schwabach mit zahlreichen Vereinen und Einrichtungen an der bundesweiten Veranstaltung „Lange Nacht der Demokratie“, bei der diese Fragen im Mittelpunkt stehen. Rund um den Marktplatz erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen zum Zuhören, Diskutieren und Mitreden.

Die Stadtbibliothek ist dabei Plattform für zwei aktive Angebote und eine Ausstellung:

 

Living Library

Die Aktion „Living Library“ ist noch jung. Insbesondere Bibliotheken bieten sie in entsprechenden Zusammenhängen an, denn die Idee dahinter ist bestechend einfach und passt perfekt ins Bibliotheksformat:

Statt online oder „in echt“ in Datenbanken, Lexika oder Büchern zu recherchieren, bieten verschiedene Menschen mit sie scheinbar eindeutig charakterisierenden Eigenschaften an einem Ort, auf einem Platz oder in einem Raum das direkte Gespräch an, live. Eine solche „Living Library“ kann man/ frau nun auch erstmals in Schwabach in der Stadtbibliothek erleben und „ausprobieren“:

Sechs Menschen sind bereit, über sich und/ oder ihre Lebenshaltung Auskunft zu geben, die sich hinter der schlagkräftigen Etikette, der Zuschreibung, die in Form eines Schildes vor ihnen auf dem Tisch steht, verbirgt.

Bestenfalls verlässt die/ der Fragende ihr/ sein „lebendes Buch“ mit neuen Erkenntnissen, denn oft genug setzt sich durch derzeit "aufgeladene" Begriffe wie „Klimakleber“, „Geflüchtete aus der Ukraine“, „Boomerin"“ oder „Grüner“ ein bestimmtes Bild, ein Vor-Urteil im Kopf fest, das sich bei genauerer Betrachtung ein wenig korrigiert werden muss, in welche Richtung auch immer. Dann wäre etwas gelernt. Und gewonnen!

„Living Library“ ist ein Beitrag, offener zu sein oder zu werden für die Vielfalt in unserer Gesellschaft, neugieriger, und sich daran zu erinnern, dass sich hinter einer Etikette oft viel mehr oder sogar ganz etwas anders verbirgt als gedacht.

Die Aktion „Living Library“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek und dem Förderverein für Integrationsarbeit "Gemeinsam leben in Schwabach" e.V. Haus der Begegnungen

 

"Get Bad News - Wie böse bist du?"

"Fake Finder" & Conteraktive Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren!
Klassenprojekt rund um das Thema "Mediale Kompetenz" - um mitzumachen braucht man ein eigenes Smartphone.

Leitung: Mathias Schleicher, OSR, Städtische Wirtschaftsschule

 

"Mütter des Grundgesetzes"

Ausstellung

Die Ausstellung informiert auf 17 Tafeln über Helene Weber, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig und Helene Wessel und nimmt eine historische Einordnung vor.

Ausstellungsstart ist der 2. Oktober.

Ausstellungszeitraum: 3. - 31. Oktober 2024, jeweils zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Di, Do, Fr 10 - 18 Uhr; Mi, Sa 10 - 13 Uhr; Mo geschlossen

Ausstellungsort: "Kunstpodest" (hinter dem Romanbereich)

Veranstalterin: Frauenkommission Schwabach mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek

 



Veranstaltungsdaten

Beginn: 2. Oktober, 18 Uhr
Ende: 2. Oktober, 22 Uhr (die Aktionen in der Stadtbibliothek enden um 20 Uhr)
Eintrittspreis: frei
Ort: Marktplatz, Stadtbibliothek, Bürgerhaus