Header Hintergrundbild Bibliothek
Bastelei nach Paul Maars Bilderbuch "Drei miese, fiese Kerle"

Die Welt der Bücher ist so geheimnisvoll und vielfältig wie das Leben selbst. Im besten Fall öffnet sich die Tür zu einem schillernden Kosmos voller fantastischer Reisemöglichkeiten. Diesen möchten wir gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entdecken. Mit Kreativität, Engagement und Empathie. 

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir gern ein passendes Konzept zu dem Thema, das Ihnen für Ihre Klasse/Gruppe wichtig ist. Unabhängig bieten wir auch feste Formate an, die Sie buchen können – als eigenständige Einheit oder als Ergänzung zu einer Bibliotheksführung.

 

Diese Formate bieten wir an:
 
Schuhschachtel-Geschichten (für Kitas, Grundschulen und Horte):

Zuerst wird eine Buchgeschichte vorgelesen. Anschließend gestalten die Kinder ihre eigenen Schuhschachteln mit verschiedenen Materialien und „bauen“ so die Erzählung „nach“.

 

Sandtheater (für Kitas, Grundschulen und Horte):

Ein Buch wird im Papier-Theaterformat auf einem mit Sand gefüllten Tableau nach und nach erzählt/gelesen. Bei längeren Kinderbuch-Romanen wechseln sich Erzähl- und Lesepassagen ab. Parallel stecken die Kinder Figuren und evtl. Kulissen in den Sand.

 

Bilderbuchkino mit anschließender Bastelaktion (für Kitas und Grundschulen):

Vorlesen eines Bilderbuches, samt Präsentation der zugehörigen Illustrationen auf einer Leinwand

 

Kamishibai - großes Tisch-Theater (für Kitas und Grundschulen):

Anhand von Pappbildern aus dem betreffenden (Bilder-)Buch, die wie Kulissen von hinten in einen Holzrahmen geschoben werden, wird die dazu gehörige Geschichte erzählt (ersatzweise gelesen).

 

ABC-Kiosk (für Kitas, Grundschulen, Horte):

Verschiedene Spielstationen rund um das ABC

 

Bildergeschichten (für Kitas, Grundschulen, Horte und weiterführende Schulen):

Viele bedeutende Werke der bildenden Kunst, gerade die Werke der alten Meister, aber auch der klassischen Moderne, bieten Stoff für Geschichten. Aber welche? Wir schauen genau hin, lassen uns inspirieren und erzählen unsere eigenen Geschichten dazu.

 

Lyrik-Werkstatt (ab 4. Klasse, Horte und weiterführende Schulen):

Alles kann Poesie werden. Gedichte oder Songtexte reduzieren Gedanken, Gefühle oder Stimmungen auf wenige Worte und bieten Raum für individuelle Assoziationen. Durch Collagen-Technik werden aus bestehenden Gedichten, Songtexten oder anderen Texten neue, originelle, selbstgemachte. Dem Experimentieren ist hierbei keine Grenze gesetzt, und es entwickeln ganz nebenbei kreative, lautmalerische Sprachspielereien. Vielleicht sogar mit Rhythmus und Reim.

 

Bild-Geschichten (für Kita, Grundschule, Hort und weiterführende Schulen):

Viele bedeutende Werke der bildenden Kunst, gerade die Werke der alten Meister, aber auch der klassischen Moderne, bieten Stoff für Geschichten. Aber welche? Wir schauen genau hin, lassen uns inspirieren und erzählen unsere eigenen Geschichten dazu.

 

Wortwolke(n) bilden (Grundschulen und weiterführende Schulen):

Die Kinder sammeln verschiedene Begriffe, die ihnen zum jeweiligen Thema / Titel der Veranstaltung einfallen (zum Beispiel zu „Abenteuer“). Die Wörter werden am Bildschirm, sichtbar über Beamer, mitgeschrieben und in den Umriss des großen jeweiligen Wortwolke-Buchstabe integriert (sodass z.B. alle Wörter zu A wie „Abenteuer“ ein großes A bilden). Die Wortwolke kann ausgedruckt und aufgehängt werden und/oder zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal per Beamer präsentiert werden, um gemeinsam über die Wörtersammlung zu sprechen. (Medienunterstütztes Angebot)

 

Storytelling mit Trickfilmen (ab 3./4. Klasse und weiterführende Schulen):

Erzählen mit Stop-Motion-App (medienunterstütztes Angebot, in Planung)

 

Buchcasting (ab 4. Klasse und weiterführende Schulen):

20 Jugendbücher aus vier verschiedenen Genres (z. B. Fantasy, Reality, Sachbuch und Graphic Novel) liegen aus - und die Kinder bzw. Jugendlichen stimmen selbst darüber ab, was Ihnen am besten gefällt. In vier Runden werden nacheinander die Titel, Cover-Gestaltungen, Klappentexte und zuletzt je eine Mini-Lesepassage verglichen und beurteilt. In jeder Runde fällt ein Buch pro Genre raus, bis am Schluss die Gewinnertitel feststehen.

 

Storytelling mit Trickfilmen (Grundschulen, Horte und weiterführende Schulen):

Erzählen mit Stop-Motion-App. Dabei können verschiedene Materialien wie Knetmasse, Pappe oder Legofiguren zum Einsatz kommen. (Medienunterstütztes Angebot, in der Planungsphase)

 

Podcast als ausdrucksstarkes, vielseitig einzusetzendes Medium (Grundschulen, Horte und weiterführende Schulen)

 

Escaperoom (Grundschulen, Horte und weiterführende Schulen):

Aufgaben-Parcours der literarischen und bibliothekarischen Rätsel. Ein Entkommen aus der Bibliothek ist nur das Lösen der Rätsel innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglich. (Eine Kombination aus Bibliotheks- und Literaturpädagogik, analog)

 

Literarische Spielfilme, Gespräch & Quiz (ab 3. Klasse und weiterführende Schulen):

Gern in Zusammenhang mit einer Klassenlektüre

 

Book Slam (weiterführende Schulen):

Hier gibt es einen Wettstreit um die beste und ungewöhnlichste Buchvorstellung, ähnlich einem Poetry Slam. Möglich sind zum Beispiel Interviews zum Buch, Lied-, Rap- oder Schauspiel-Beiträge etc.)

 

Blind Date With A Book (weiterführende Schulen):

Wir bereiten ein literarisches Blind Date vor. Dabei werden die Bücher so verpackt, dass Titel und Autor nicht erkennbar sind und den „Beschenkten“ so eine unvoreingenommene Begegnung ermöglicht wird. (Das Konzept kann natürlich auch selbst von den Klassen umgesetzt werden.)

 

Outdoor:
Literarisches Geocaching
 
Magischer Waldparcours:

Stationen-Rundweg mit Leseszenen aus „Ein Baum für Tomti“ von Nina Blazon, Fragen, Spielen und Rätseln aus dem Waldleben. Die Kinder unternehmen gemeinsam mit Tomti eine aufregende, spannende Reise durch die hiesige Baumwelt, lernen die „Seele“ eines jeden Baumes kennen und helfen dem kleinen Baumgeist dabei ein neues, passendes Zuhause zu finden. Am Schluss werden Baumskulpturen gebaut oder Mandalas aus Waldfrüchten gelegt.