Header Hintergrundbild Bibliothek
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Lesen ist ein hochkomplexer Vorgang, der die kindliche Entwicklung in den verschiedensten Bereichen fördert – einmal ganz abgesehen davon, dass das Eintauchen in fremde Welten auch einfach Spaß macht.

Einige (und zuweilen erstaunliche) Forschungsergebnisse aus der Leseforschung finden Sie in der nun folgenden Link-Sammlung zusammengestellt.

 

 

 

Lesen fördert nach dem heutigen Stand der Wissenschaft:

  • den Wortschatz, das Sprachverständnis und somit auch den späteren Bildungserfolg (so Artikel der Ärztezeitung und des SPIEGELs; übrigens sind laut einem Bericht der FAZ gedruckte Bücher  - im Vergleich zu digitalen Lesegeräten - von Vorteil, wenn es darum geht, sich später an den Inhalt eines Textes zu erinnern; vermutlich weil die feste Position des Textes eine räumliche Verortung von Informationen ermöglicht, was beim Scrollen nur bedingt der Fall ist.)
  • die Entspannung (laut einer Studie, über die die Zeitung Die Welt berichtete, entspannen sich weltweit 60 Prozent der Menschen am liebsten mit einem guten Buch)
  • die Genesung von psychischen Erkrankungen (unter dem Stichwort Bibliotherapie haben sich z.B. Deutschlandfunk Kultur und Die Zeit diesem Thema gewidmet)

 

 

Unglaublich, aber wahr: Laut einer großangelegten Studie, über die Die Zeit berichtete, leben Vielleser auch noch länger als Nicht-Leser, und zwar durchschnittlich um 2 Jahre. Woran das lag, konnten die Forscher jedoch noch nicht endgültig klären.