Header Hintergrundbild Musikschule
Donnerstag, 23. Mai
Helena Hess sitzt an einer Orgel
Helena Hess an der Orgel

Beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ durfte sich am Pfingstwochenende auch eine Schwabacherin präsentieren und gewann einen 2.Preis: Helena Hess ist mit den Fächern Klavier, Querflöte und Musiktheorie eine der drei Förderschülerinnen der Adolph von Henselt-Musikschule und trat beim Wettbewerb in Lübeck im Fach Orgel an. Am Wolfram von Eschenbach-Gymnasium wird sie ebenfalls musikalisch gefördert und bekommt Orgelunterricht. Zusätzlich wurde sie speziell auf den Wettbewerb von Kirchenmusik-Direktor Klaus Peschik vorbereitet.

Die fünfköpfige hochrangig besetzte Jury war begeistert: „Eine außerordentliche musikalisch reife Leistung, insbesondere für eine 14-Jährige. Sehr ausdrucksstark und intensiv", lautete das Urteil. Die Jurymitglieder betonten, dass sie sich schon jetzt sehr darauf freuten, Helenas Spiel beim nächsten Jugend Musiziert-Orgel-Wettbewerb in drei Jahren wieder genießen zu können. Sie gaben Helena mit auf den Weg, ihre Orgelstudien unbedingt weiter fortzusetzen und sich auch beruflich der Musik zu widmen. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerin“, freute sich auch Musikschulleiter Michael Spiecker mit dem jungen Talent.

Am Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ beteiligen sich jährlich tausende Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Im Januar fand der Regionalwettbewerb statt. Im März folgte für die Teilnehmenden mit herausragenden Ergebnissen der Landeswettbewerb.