Schon als Kind entschied sich Cecilia Taher für eine Musikkarriere: Sie begann ihre musikalische Ausbildung mit 5 Jahren in ihrem Heimatland Argentinien. Nach ihrem Universitäts-Diplom in Querflöte zog sie nach Nordamerika, wo sie Aufbaustudien in den Bereichen Querflöten-Performance und Pädagogik sowie Musiktheorie absolvierte (PhD, Doctor of Musical Arts, Master of Music).
Sie sammelte Berufserfahrung als Musiklehrkraft, Musikwissenschaftlerin und Flötistin in Argentinien, den USA, Kanada und in Berlin.
An verschiedenen Universitäten leitete sie Querflöten- und Musikkurse sowohl für professionelle Musiker als auch für Amateure. Drei Jahre lang unterrichtete sie Querflöte an einer musikalischen Grundschule in Kanada; dort unterrichtete sie Kinder ab 4 Jahren in Querflöte. Als Flötistin spielte sie in verschiedenen Orchestern und Kammermusikgruppen.
Cecilia Taher ist dankbar für die zahlreichen vielfältigen multikulturellen musikalischen Erlebnisse, die ihr Leben sehr bereicherten, und strebt danach, all ihre Musikerfahrung mit Schülern*innen unterschiedlichster Niveaus, Fähigkeiten und Interessen zu teilen. Mit diesem Ziel vor Augen schloss sie im Mai 2023 eine Fortbildung in Sonder-Musikpädagogik ab (Postgraduate Certificate in Music Education for Special Needs Students), in der sie ihre Lehrmittel und ihren Ansatz zur Musikausbildung für alle Arten von Schülern*innen, wie zum Beispiel Schüler*innen mit Autismus, Lernschwierigkeiten oder Hochbegabung, enorm erweiterte.