Header Hintergrundbild
Kunsthandwerk goldschläger nacht

An etlichen Orten der Altstadt werden während der goldschläger nacht Produkte aus Gold und Blattgold vorgestellt und verschiedene Techniken vorgeführt. Vergoldungen, Buch-Goldschnitt, goldene Klöppelspitzen oder
Schmuck sind nur einige Programmpunkte, die die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie verschiedene Museen aus der Region präsentieren.

Außerdem finden sich in zahlreichen Geschäften originelle Mitmachaktionen rund ums Gold für die ganze Familie.


Rathaus

Flur vor dem Trausaal (1. OG)

Goldhauben Bild EinzelAlt-Passauer Goldhaubengruppe e. V.

Die Goldhaubentracht aus Passau geht zurück auf die Zeit des Biedermeier. Während nach dem Wiener Kongress (1814/1815) auf dem Land überwiegend Kopftuch getragen wurde, gingen die reichen Städterinnen nur „gut behütet“ auf die Straße. So etablierte sich die Goldhaube im Land ob der Enns (Oberösterreich) und den angrenzenden Städten wie Passau zur Bürgerstracht des 19. Jahrhunderts. Zur Goldhaube wird ein bodenlanges Seidenkleid, ein Wiener Tuch, ein Spitzenschirm, ein Biedermeiersträußchen, ein kleines Täschchen und Handstutzen getragen.

Der Verein Alt-Passauer Goldhaubengruppe e.V. hat 99 Mitglieder und ist Mitglied der Vereinigung Historischer Trachten von Altbayern. Die Goldhaubentradition im Passauer Land wurde 2014 in das Bayerische Landesverzeichnis durch das UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.


Rathaus
Trausaal (1. OG)

Anhänger blattvergoldetSilke Stuhlfauth (Goldschmiedemeisterin)

Vergoldetes zum Um-, Hin- und Anhängen
Schmuck und Ideen

 
 
SeitzDoris Seitz (Floristmeisterin)

KUNST LUST ALLTAG
Drahtherzen in allen Variationen mit einem Hauch von Gold


Aurex

Poppenwimmer Vergolderin 3 c privatJutta Poppenwimmer (Vergolderin)

Goldene Reichtums-Schatullen als Ort zum Feiern deiner Fülle und Gold-Einrahmungen, die deinem Heim einen goldenen Rahmen geben.

 
 
 
Eva Kühberger (Vergolderin)

Vergolderarbeiten

Ernst Jocher SteinbruchErnst Jocher

Individuell angefertigte Kunstobjekte aus Stein, Holz oder Metall. Die Miniaturen werden partiell mit 24 Karat reinem Blattgold veredelt. 

 
 
 
Gräber c Stepahnie ForkelUte Gräber

Das goldene Kind. Gestaltung vor Ort: Die Künstlerin verwandelt den Torso mit Farbe, Kalligraphie und Vergoldung in ein einzigartiges Kunstwerk.


Bürgerhaus
Foyer

2024 Vergolderin Heike ZenkHeike Zenk (Vergolderin)

Altes Handwerk – Präsentation von unterschiedlichen Vergoldungstechniken







TuffekNorbert Tuffek (Holzbildhauermeister)

Fertigung von handgeschnitzten und vergoldeten Skulpturen


Bürgerhaus
Saal

Goldene Vielfalt – Draht verbindet
Vorstellung des Museumsverbundes „Die Drahtzieher“:
  • Fabrikmuseum Roth
  • Klöppelmuseum Abenberg
  • Gilardi Ausstellung Allersberg
  • Museum Schloss Ratibor

Die vier Museen zeigen die traditionelle Herstellung „goldener“ Produkte der Leonischen Industrie im Landkreis Roth. Hier können Sie live zuschauen wie „goldener Bouillondraht“ entsteht, Goldplätt bearbeitet wird und wie goldene Klöppelspitzen und goldener Christbaumschmuck gefertigt werden.

Außerdem Vorführung eines Films zur Geschichte des Drahtzugs und Verkauf von Produkten wie Weihnachtssterne, Borten, Bänder und Putzrasch.

Gilardiausstellung Allersberg 2 04 Klöppeln Metallspitze Foto Korn Fabrikmuseum Roth 4


Stadtbibliothek (Foyer)

Making Of Halo Kunstprojekt im Juli/August 2017 in Schwabach.Dietmar E. Feldmann (Kirchenmalermeister, Vergoldermeister, gepr. Restaurator)

Buch-Goldschnitt – historisch und modern
Feldmann zeigt als Besonderheit den modernen, echten Goldschnitt. Eigene Bücher (neu bzw. kaum benutzt und schmal) können gerne mitgebracht werden! Preise zwischen 10 und 15 Euro.


Haus der Begegnungen

Deckengestaltung Verre Èglomisè Rotgold 23 KaratJakoba Kracht (GOLD ORNAT, Diplom-Malerin und Bühnenbildnerin)

GOLD.INTERIOR.DESIGN: Gestaltung goldener Räume und goldener Kunstwerke mit Blattgold


Stadtmuseum

Pöll Gerda Eier2Gerda Pöll

Hauchdünnes trifft auf Zerbrechliches - die Symbiose zweier besonderer Werkstoffe. Gerda Pöll präsentiert Natur-Eier mit filigranen Tuschezeichnungen und Blattmetallen

Urheber

Urheberinformationen:

Fotos: Ulrich Forkel, Manuel Mauer, Klöppelmuseum Abenberg, Gilardiausstellung Allersberg, Fabrikmuseum Roth, beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Grafik: formfinder