Die lange Nacht im Zeichen des Goldes
Unlängst wurde das Schwabacher Blattgoldhandwerk als Immaterielles Kulturerbe Bayerns anerkannt – da bietet es sich an, die gelungene Bewerbung mit einer Jubiläumsausgabe der goldschläger nacht zu feiern! Am Samstag, den 3. August von 18 bis 0:30 Uhr findet die lange Nacht im Zeichen des Goldes zum 10. Mal statt.
Seit mittlerweile 20 Jahren zelebriert Schwabach dieses „goldene Fest“ alle zwei Jahre und lädt für eine Sommernacht lang ein, mit offenen Sinnen durch die Gassen zu schlendern und sich überraschen zu lassen von Spannendem, Unerwartetem, Traditionellem, Skurrilem und vielem mehr. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken – dabei bildet unterschiedlichste Live-Musik den Klangteppich für die bezaubernde Open-Air-Nacht. Straßenkunst wie Tanzeinlagen, Stelzenperformances oder Feuershows ergänzen das Programm, zudem hat der Einzelhandel bis 23 Uhr zur langen Einkaufsnacht geöffnet. Ein vielfältiges Kinderprogramm bietet auch den kleinen Gästen Spaß und Unterhaltung.
Und selbstverständlich gehört ein Einblick ins namensgebende Handwerk zur goldschläger nacht maßgeblich dazu: Goldschlägervorführungen, Live-Vergoldungen oder der Verkauf von Blattgoldhandwerk sind nur einige goldene Programmpunkte, die das Publikum erleben kann. Darüber hinaus präsentiert das Stadtmuseum ein buntes Angebot zum Schauen, Hören und Staunen, aber auch zum Selbermachen, für Kinder wie für Erwachsene.
Samstag, 3. August 2024
18 bis 0:30 Uhr
Innenstadt Schwabach und Stadtmuseum
Der Eintritt ist frei.
Preview am Vorabend, Freitag, den 2. August
Zum Jubiläum darf man sich dieses Jahr bereits einen Abend früher auf die goldschläger nacht einstimmen mit einer ganz besonderen Lesung: Am Freitag, den 2. August um 18 Uhr lesen im Haus No17 (Martin-Luther-Platz 17) Petra Rinkes und Roland Ballwieser aus ihrem Schwabach-Krimi mit dem Titel „Goldschlägernacht“. Der Eintritt ist frei.
Zum gesamten Programm der goldschläger nacht geht es HIER.