Header Hintergrundbild
Ripening – Vita Ivičić + Mateja Kavčić
Ripening – Vita Ivičić + Mateja Kavčić
Vita Ivičić + Mateja Kavčić (Crnomelj (SI))

Ripening

Handgesponnene Flachsfäden dehnen sich wie Sonnenstrahlen in kreisförmiger Anordnung von Decke zu Boden aus, während sich von unten goldene Flachsstängel entgegenrecken. Die Alte Mälzerei mit rohen Materialien und natürlichem Lichteinfall ist dabei nicht nur Kulisse. Trifft Sonne auf die Fäden, verändern Licht und Schatten das Erscheinungsbild mit jedem Schritt, jedem Blickwinkel.

„Sonne ist Gold. Flachs ist Gold“ steht im Zentrum der Arbeit – farblich wie symbolisch. Während Gold in vielen Kulturen mit der Sonne verbunden ist, hat das für die Künstlerinnen auch persönliche Tiefe: Vita stammt aus Bela Krajina (Slowenien), wo Flachs seit jeher zu Leinen verarbeitet wurde und als „golden“ gilt. Der in diesem Kunstwerk verwendete Flachs wurde eigens mit traditionellen Methoden und Werkzeugen angebaut und mit über 80 Freiwilligen geerntet – als Geste kultureller Bewahrung und Rückverbindung mit der Natur.
 
„Ripening“ erinnert daran, dass es ohne Sonne keinen Flachs gibt und somit auch keine natürlichen Textilien. Was einst überlebenswichtig war, scheint heute vergessen. Das Werk lädt ein, vom Wissen der Vorfahren zu lernen und verweist durch die Fragilität zugleich auf die Vergänglichkeit und Unvorhersehbarkeit allen Wachsens und Werdens.

 

Informationen zu den Künstlerinnen gibt es HIER.

 


 Zurück zur Startseite geht es hier:

Zum Thema

Links:

Internetseite Vita Ivičić: 

www.vitaivicic.com


Instagram:
@vitaivicic

 

Internetseite Mateja Kavčić:
www.matejakavcicslikarka.wordpress.com


Instagram:
@matejakavcic

Urheber

Urheberinformationen:

Text: Katharina Hefele

Foto: Stadt Schwabach