Carlos Lorente aka Crow.139 & Team Workshop (Schwabach)
vale|mas
Carlos Lorente versteht sich nicht nur als Künstler, sondern auch als Vermittler – in Workshops und seiner Akademie für Graffiti „Style Scouts“ schafft er Räume für kreativen Dialog und gestalterisches Lernen. Gemeinsam mit vier Jugendlichen (Lucas Michl Asuar, Nia Lentzsch, Laurin Wagner, Valentin Eißmann) erschafft er für ortung 14 ein Wandbild, inspiriert vom Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.
Im Zentrum steht die Frage nach einer „Goldenen Zukunft“: Was können (junge) Menschen heute tun, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? Welche Werte geben Orientierung und machen Mut? Hahn, Hund, Katze und Esel stehen für Zusammenhalt, das Überwinden von Hindernissen und die Suche nach einem besseren Leben. Das Wandbild bringt alles zusammen und antwortet zugleich: Fight for DemoCRAZY, Unity & Peace. Denn es sei verrückt zu glauben, eine goldene Zukunft sei ohne Demokratie denkbar. Zwischen Vergangenheit und Zukunft vermittelnd zeigen sich die Tiere in zwei Gestaltungsstilen: Zum einen angelehnt an einen Kupferstich, zum anderen in Comicstilistik; umgeben von Worten und Slogans, die Mut machen sollen und die Gefühle angesichts einer unsicheren Zukunft widerspiegeln.
Einen Höhepunkt erlebt das Projekt am zweiten Tag von ortung 14, wenn der Künstler und sein Team bei der Fertigstellung des Mini-Murals live erlebt werden können. Parallel zum Wandprojekt gibt es eine Begleitausstellung im „Das Café“ und eine limitierte Auflage an Prints vom Künstler.
Informationen zum Künstler gibt es HIER.
Zurück zur Startseite geht es hier: