Header Hintergrundbild

Stadt Schwabach legt einen Fokus auf Bildende Kunst

Seit dem Jahr 1999 richtet die Stadt Schwabach die Kunstbiennale "ortung - im Zeichen des Goldes" aus. Was 1999 als regionales Ereignis startete, hat sich mittlerweile zu einem der wichtigsten Imageträger für die Stadt entwickelt - "ortung" hat sich zu einem national anerkannten Kunstevent etabliert. Mittlerweile ist die Kunstbiennale eine feste Größe der regionalen und überregionalen Szene und ein unvorbeigehbares Ereignis in Schwabach.

Viele Kunstwerke haben durch "ortung" in Schwabach ihre Bleibe gefunden, denn immer auch kauft die Stadt Arbeiten an, wie z.B. zuletzt von ortung 12 "In urbe auri (Stadt aus Gold)" von David Uessem:


www Uessem

Alle Kunstwerke, die von der Stadt im Laufe der Jahre erworben wurden, finden sich in einer Broschüre namens "kunstORTE", die im Bürgerbüro oder im Kulturamt zu erhalten ist. 

Gerne können Sie die Broschüre auch hier direkt downloaden.


 

Zur Förderung der Bildenden Kunst sowie der kreativen Atmosphäre in Schwabach veranstaltet die Stadt Schwabach immer wieder Kunstwettbewerbe.  


Für das Jahr 2022/23 waren folgende Kunstwettbewerbe ausgeschrieben:

  • Street Art Wettbewerb als Curated Call für die Fassade an der Südseite des Markgrafensaals;
    Gewinner: Street- & Graffiti-Artist Flying Förtress aus Hamburg
    Mehr Infos dazu HIER

  • ein offener Kunstwettbewerb für ein mehrteiliges Kunstobjekt im Straßenzug Neutorstraße/Friedrichstraße/Hördlertorstraße an mindestens zwei von vier Orten
    Gewinnerin: Monika Supé mit ihrem Werk "Standpunkte 2023"
    Mehr Infos dazu HIER