Header Hintergrundbild - Stadtmuseum
Fahrkarten-Verkauf im Bürgerbüro wieder möglich

Im Bürgerbüro können ab sofort wieder Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gekauft werden. Wir entschuldigen uns für die Umstände der vergangenen Tage.

Am Samstagen, 4. Mai bietet das Museum in Kooperation mit der VHS wieder Schnupperkurse zum Vergolden an.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie eine einfache Vergoldung funktioniert.
Ein jahreszeitlich passendes Objekt wird zuerst mit einem speziellen Klebemittel bestrichen. Nach der Trocknung wird das Blattgold vorsichtig mit Hilfe eines Trägerpapiers aufgebracht.
Anschließend wird poliert und das goldige Stück kann in seiner ganzen Pracht erstrahlen. Fachkundige Anleitung bekommen die Teilnehmenden von der Vergolderin und Fassmalerin Heike Zenk.



Der Kurs beginnt um 10:30 Uhr und dauert 90 Minuten.
Die Gebühr inklusive aller Materialien und dem Museumseintritt beträgt 40 Euro inkl. Material und Eintritt. Die Personenzahl ist begrenzt.

 

Die Anmeldung findet über die VHS statt, für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich aber bitte an das Stadtmuseum unter Telefon 09122/860-622 (oder-600).

 


 

Anmeldungen sind hier möglich: Anmeldung Vergolderkurs über die VHS Schwabach


 Stand: 07.02.2024

Veranstaltungsdaten

Beginn: Samstag, 4. Mai 2024, 10:30 Uhr
Ort: Stadtmuseum

Urheber

Urheberinformationen:

Foto: Manuel Mauer