Im Stadtmuseum gibt es an den vier Osterfeiertagen vom 18. bis 21. April wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Familienangebot
Auf den Spuren des Osterhasen können sich die Familien mit der Hasenrallye auf Entdeckungsreise durch das ganze Museum begeben.
Für die richtigen Lösungen des Rätsels dürfen die Kinder ein tolles Bastelset mit nach Hause nehmen.
Auch in diesem Jahr wird wieder die Eiervergoldungsaktion angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Alle Familienangebote finden täglich von 14 bis 17 Uhr statt, und die Kinder sind herzlich eingeladen, jederzeit dazuzukommen.
Ü-Eier-Schau
Ein besonderer Höhepunkt im Museum ist auch die Sonderausstellung „In jedem 7. Ei“, die anlässlich des 50. Geburtstags des Überraschungseies gezeigt wird. Vom 2. bis 27. April stellt der Schwabacher Hermann Strohbach seine Sammlung zur Verfügung und zeigt eine Vielzahl von Figuren aus Überraschungseiern sowie Präsentationen der berühmten Schokoladen-Eier.
Eier-Experimente und „Hodeln“
Am Karfreitag erwartet die Besucher und Besucherinnen die Eier-Expertin Prof. Dr. Dr. Dotterweich, die um 14:15 Uhr, 15:15 Uhr und 16:15 Uhr faszinierende Eier-Experimente vorführt.
Hierbei wird unter anderem demonstriert, wie ein ganzes Ei in eine Flasche passt und welche erstaunlichen Kräfte Eier besitzen.
Am Ostersonntag lässt das Stadtmuseum das Eierhodeln - einen alten fränkischen Osterbrauch – wieder aufleben.
Von 14 bis 16 Uhr können Kinder und Erwachsene bei passendem Wetter ihr Ei eine Rampe herunterrollen lassen.
Ziel des Spiels ist es, das Ei der Mitspielenden zu treffen und eine darauf liegende Münze zu gewinnen. Teilnehmer sollten eigene hartgekochte Eier und einige 10-Cent-Münzen mitbringen.
Theater
Am Ostermontag wird das Theater SalzstreuNer das Stück „Das schönste Ei der Welt“ aufführen – eine berührende Hühnergeschichte über Streit, Freundschaft und Selbstwert, die für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren geeignet ist. Die Vorstellungen beginnen um 14 Uhr und 16 Uhr.
Alle Aktionen sind im Eintrittspreis inbegriffen, Erwachsene 5 EUR, Kinder 2,50 EUR und Familienkarte 10 Euro.
Kaffee und Kuchen
Mit viel Leidenschaft und Hingabe sorgen auch wieder die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins, dass das Museumscafé ein Ort des Genusses und der Begegnung bleibt.
Der Verein bietet wie jedes Jahr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an, unter anderem den beliebten Schokokuchen mit viel Schwabacher Blattgold.
Das Museum ist von Mittwoch bis Sonntag sowie an den Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.