Header Hintergrundbild - Stadtmuseum

Sonstige Bilder

Bild Modul Übersichtsseite:

Noch bis Anfang November und zum ersten Mal auf bayerischem Boden ist im Park des Stadtmuseums ein ganzer Raum aus Gold zu bewundern und zu begehen.

Der von Hildegard Stephan entworfene Kubus wurde an allen vier Innenwänden sowie an Decke und Boden mit 23 Karat Blattgold verkleidet. Dieser soll jeden dazu anregen, aus einer reizüberfluteten Welt, für einen Moment abzutauchen und sich seiner selbst bewusst zu werden.

Der Goldraum lädt jeden Besucher in die Stille ein und gewährt, diesen in selbst gewählter Zeitdauer (am besten alleine) auf sich wirken zu lassen. Durch die minimalistische Gestaltung wird der Besucher dabei ohne Ablenkung von strahlender Kostbarkeit umgeben. Das Gold steht hierbei sowohl für Wertigkeit sowie für Licht und Wärme als auch für Himmel, Unendlichkeit, Gott und Transzendenz.
Im unruhigen Alltag dient er als neutraler Rückzugsort und bietet jedem Besucher eine individuelle Erfahrung. Wird diese Einladung womöglich zu einer Erfahrung von Transzendenz, einer Erfahrung der eigenen Wertigkeit oder einer ungewohnten Konfrontation mit sich selbst?

Der Goldraum kann barrierefrei während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums, von Mittwoch bis Sonntag und Feiertage, von 10:00 -18:00 Uhr besucht werden.

 

Veranstaltungsdaten

Beginn: Bis Sonntag, 3. November

Urheber

Urheberinformationen:

Foto "Der Goldraum im Museumspark" (Stadtmuseum Schwabach)