Inside Banner

Pflegestützpunkt geschlossen

Der Pflegestützpunkt ist am Donnerstag, 18. Juli, geschlossen.

Impression Jahrmarkt

Im Mittelalter gehörten Jahrmärkte zu den wichtigsten Ereignissen in den Städten. Das dazu notwendige Recht einen Jahrmarkt zu halten, wurde meistens vomKaiser, König, Grafen oder sonstigenLandesherrn an einen Ort – oft im Rahmen des Stadtrechts (Marktrecht) – verliehen.

Wirtschaftlich war der Jahrmarkt bedeutsam, weil er nicht nur von den umliegenden Bauerschaften mit Vieh und Agrarerzeugnissen und den örtlichen Händlern beschickt, sondern auch von Fernkaufleuten besucht wurde (Tuche, Töpfer- und Schmiedeware u. a.).

Der Jahrmarkt erfüllte auch soziale Funktionen: Auf ihm wurden Nachrichten und Gerüchte aus entfernten Gebieten ausgetauscht, wodurch die Weltkenntnis seiner Besucher erweitert wurde. Es wurden Gerichtstermine und Hinrichtungen auf ihn gelegt und oft religiöse Sonderveranstaltungen abgehalten.

Dieser Tradition erhalten geblieben sind bis heute die Fernkaufleute, die heute noch von Markt zu Markt reisen um ihre Waren feilzubieten.

Am Montag, den 12. August 2024 von 8 Uhr bis 17 Uhr bieten die reisenden Marktkaufleute für die Besucher der Schwabacher Innenstadt zum Bartholomäimarkt eine große Auswahl an Produkten des täglichen Bedarfs an. Sommerliche Bekleidung, Gewürze, Staubsaugerzubehör sowie auch Strumpf und Haushaltswaren stehen im Angebot sowie ein Imbiss für den kleinen Hunger.