Voraussetzung für eine Eheschließung ist, dass einer der Eheschließenden mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Schwabach gemeldet ist. Wohnt keiner von Ihnen in Schwabach, aber Sie möchten trotzdem bei uns heiraten, wenden Sie sich bitte an ihr Wohnsitzstandesamt. Dieses kann dann das Standesamt Schwabach zur Eheschließung ermächtigen.
Wo wird die Eheschließung angemeldet?
Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt ausschließlich mit Termin in den Diensträumen des Standesamtes Schwabach, Nördliche Ringstraße 2a-c.
Das Verfahren für die Anmeldung der Eheschließung läuft derzeit wie folgt ab:
- Sie stellen einen Antrag auf Datenabruf damit wir die erforderlichen Unterlagen von anderen Standesämtern aburfen können (frühestens 6 Monate vor dem Termin)
- Alternativ (wenn der Datenabruf nicht oder nur zum Teil möglich ist, z.B. bei Auslandsbeteiligung): Sie besorgen Ihre Unterlagen und reichen diese zusammen mit einem kurzen Anschreiben im Original bei uns ein.
- Ihr/e Antrag/Unterlagen werden anschließend von uns geprüft und erfasst
- Wir setzen uns dann zu gegebener Zeit mit Ihnen wegen einer Terminvereinbarung zur Anmeldung der Eheschließung in Verbindung
Wer kann die Eheschließung anmelden?
Die Eheschließenden müssen ihre Eheschließung persönlich anmelden. Ist einer der Eheschließenden aus dringlichen Gründen persönlich verhindert, können mit einer Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung die notwendigen Formalitäten auch alleine abgewickelt werden.
Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Eheschließung grundsätzlich nur angemeldet werden kann, wenn dem Standesbeamten alle erforderlichen Unterlagen und Dokumente vollständig vorliegen.
Welche Unterlagen sind zur Anmeldung zur Eheschließung erforderlich?
Die benötigten Unterlagen hängen von Ihren persönlichen Verhältnissen ab.
Nach dem neuen Personenstandsrecht ist es seit 01.11.2022 möglich, dass wir die benötigten Unterlagen (soweit es sich um deutsche Personenstandseinträge handelt) durch Datenabruf bei den Standesämtern (Deutschlandweit - unter Vorbehalt) und Meldeämtern (nur innerhalb Bayern) einsehen/beantragen. Hierzu lassen Sie uns bitte den Antrag zum Datenabruf zukommen (frühestens 6 Monate vor dem Trautermin).
Eine Aufstellung der Unterlagen für Vertriebene/ Spätaussiedler können Sie hier einsehen.
Für Personen mit anderen Staatsangehörigkeiten bitten wir das Formular zur Auskunft bei Auslandsbeteiligung auszufüllen. Im Anschluss werden wir Ihnen dann die benötigen Unterlagen individuell zusammenstellen.
Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Hochzeitstermin erfolgen. Eine verbindliche Terminzusage erhalten Sie mit der Anmeldung zur Eheschließung.
Wo findet die Trauung statt?
Die Eheschließung selbst findet im Trausaal, Rathaus, Königsplatz 1, 91126 Schwabach statt. Der Trausaal im ehrwürdigen Rathaus bietet für dieses besondere Ereignis ein überaus schönes Ambiente. Es stehen insgesamt 22 Sitzplätze (inkl. Brautpaar) zur Verfügung. Die Anwesenheit weiterer Gäste ohne Sitzplatz ist nur begrenzt möglich.
Sollten Sie oder Ihre Gäste "größere Aktionen" im Umfeld des Rathauses/ Marktplatzes planen, sollten Sie diese bitte mit dem Marktmeister Herrn Lehmann absprechen, Telefon 09122 860-359.
ACHTUNG:
2026 wird das Rathaus saniert. Es ist derzeit nicht absehbar ob und welche Trauungen im Trausaal im Rathaus stattfinden können. Die Stadt Schwabach wird einen Ersatz-Trauort zur Verfügung stellen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Trauung im Rathaus.
Seit 2023 werden auch ausgewählte Termine im Bürgersaal angeboten. Hierfür fällt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 50 € an.
Termine
Die freien Trautermine für Schwabach (sowohl Trausaal als auch Bürgersaal) können Sie über unser Terminportal online einsehen und bei Wunsch buchen. Die Termine werden jeweils ein Jahr im Voraus freigeschaltet.
Trauungen im Trausaal finden grundsätzlich Freitags und ein mal im Monat Samtags statt. Eine Übersicht über unsere Trau-Samstage für 2025 und 2026 erhalten Sie hier.
ACHTUNG:
2026 wird das Rathaus saniert. Es ist derzeit nicht absehbar ob und welche Trauungen im Trausaal im Rathaus stattfinden können. Die Stadt Schwabach wird einen Ersatz-Trauort zur Verfügung stellen. Es besteht durch die Terminbuchung kein Rechtsanspruch auf eine Trauung im Rathaus.
Eine Übersicht über die Trautage im Bürgerhaus finden sie hier.
Für die Buchung von Terminen: Zum Terminportal