Die Stadt Schwabach - mitten in der Europäischen Metropolregion Nürnberg gelegen - ist ein Standort mit Zukunft, vor allem Dank ihrer zentralen Lage und ihrer hervorragenden Verkehrsinfrastruktur. Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen aller Art sind in Schwabach gleichermaßen stark vertreten und sorgen für Dynamik im Wirtschaftsgeschehen.
Die Wahl des Standortes ist eine der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen. Dabei soll natürlich der größtmögliche Nutzen für Unternehmen und Beschäftigte erzielt werden. Für Unternehmen, die sich in Schwabach ansiedeln wollen oder die bereits hier ansässig sind und im Stadtgebiet nach Erweiterungsmöglichkeiten suchen, existieren in Schwabach Gewerbegebiete, die wir Ihnen nachfolgend beispielhaft vorstellen möchten.
Gewerbegebiet Schwabach-West
Um Neuansiedlungen und Betriebserweiterungen im Stadtgebiet möglich zu machen, wurde der Gewerbepark Schwabach-West als neue Gewerbefläche ausgewiesen. Im Gewerbepark Schwabach-West sind derzeit noch Gewerbeflächen verfügbar. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Gewerbepark Schwabach-Süd
Der Gewerbepark Schwabach-Süd liegt im südöstlichen Stadtgebiet, unmittelbar an der Autobahn-Anschlussstelle Schwabach-Süd (BAB 6, Nürnberg - Heilbronn) sowie an der Bundesstraße 2. Bahn- und S-Bahn-Anschluss befinden sich direkt am Gebiet, ebenso ist der Anschluss an das öffentliche Busnetz (Stadtverkehr Schwabach) gegeben.
Das Gewerbegebiet stellt eine Mischung aus reinen Gewerbeflächen sowie Mischgebietsflächen, auf denen eine Kombination aus Arbeiten und Wohnen möglich ist, dar. Es besteht ein rechtskräftiger Bebauungsplan, der eine Grundflächenzahl (GRZ) von 0,7 sowie eine Geschossflächenzahl (GFZ) von 2,0 vorsieht.
Die schlüssige Konzeption des Gewerbeparks Schwabach-Süd zeigt sich daran, dass hier nur noch wenige Grundstücke, die sich in Privateigentum befinden, unbesetzt sind.
O'Brien-Park
Der O'Brien-Park, nördlich der Schwabacher Innenstadt gelegen, stellt ein gelungenes Beispiel für die Konversion ehemals militärisch genutzter Areale dar. Nach dem Abzug der US-Armee entstand auf der Basis eines städtebaulichen Konzeptes eine Mischung aus Arbeits- und Wohnnnutzung. Neben zahlreichen Dienstleistungsunternehmen befinden sich im O'Brien-Park soziale und schulische Einrichtungen. Auch die Stadtwerke Schwabach und das Schwabacher Stadtmuseum haben ihre Heimat im O'Brien-Park gefunden.
Die Bundesstraße 2 befindet sich in nur etwa 300 Metern Entfernung, die Anschlussstelle Schwabach-Süd der BAB 6 (Nürnberg-Heilbronn) ist etwa drei Kilometer entfernt. Der O'Brien-Park ist an den Omnibusverkehr durch den Stadtverkehr Schwabach angebunden.