Ein wesentlicher Beitrag für den Klimaschutz ist die Energiewende. Dabei spielt der Umstieg auf Erneuerbare Energien eine wichtige Rolle. In Bayern liegt vor allem in der Solarenergie ein großes Potential bei der Energieversorgung. Die Sonne liefert tagtäglich das Tausendfache des Energiebedarfs der Menschheit. Dieses Potenzial gilt es sinnvoll zu nutzen. Die Energie der Sonne kann entweder als Stromlieferant durch Photovoltaikanlagen oder für die Wärmeversorgung durch Solarthermie genutzt werden.
Mit dem Solarpotentialkataster der Stadt Schwabach steht den Bürgern die Möglichkeit offen – unabhängig, kostenlos und schnell – die Potenziale der Photovoltaik- und Solarthermie auf dem eigenen Dach zu entdecken. Gebäudescharf können jeweils die geeigneten Dachflächen und die Sonneneinstrahlungsstärken eingesehen werden. Anhand eines Fragebogens besteht die Möglichkeit sich eine eigene Photovoltaik- oder Solarthermieanlage auf dem Dach konfigurieren zu lassen und einen Wirtschaftlichkeitsrechner für die Anlage zu nutzen. Es sei darauf hingewisen, dass eventuell die Angaben aus dem Solarpotenzialkataster von einer Detailplaung durch entsprechende Fachbüros abweichen können. Die Berechnungen durch das Kataster erfolgen durch Mittelwerte.
Die eigene Solaranlage auf dem Dach macht nicht nur etwas unabhängiger von steigenden Energiepreisen, sondern ist auch ein persönlicher Beitrag zur Energiewende. Neben dem Solarpotenzialkataster ist über die Website auch ein Gründachpotenzialkataster abrufbar.
Schauen Sie auf der Website zum Solarpotenzial- und Gründachpotenzialkataster vorbei und lassen sich Ihre Dachfläche bewerten.
Hinweis: Die Ergebnisse der Kataster dienen zur Erstinformation und ersetzen nicht die Fachberatung durch ein entsprechend qualifiziertes Unternehmen und erfolgen ohne Gewähr.