Mit der Goldenen Bürgermedaille wurde im Juni Ralf Gabriel ausgezeichnet. Im Rahmen einer Veranstaltung des Schwabacher Wunderkindes Jean-Philippe Baratier überreichte Oberbürgermeister Peter Reiß ihm die zweithöchste Auszeichnung der Stadt. „Ralf Gabriel ist jemand, der sich – neben seinem Beruf – in ganz intensiver Weise für die Stadt und ihre Stadtgesellschaft eingebracht hat. Als einer der Initiatoren der Bürgerstiftung `Unser Schwabach´ hat sein ehrenamtliches Wirken die Stadt geprägt. Gleiches gilt für sein kulturelles Engagement, das sich gerade im laufenden Baratier-Jubiläumsjahr rund um das Schwabacher Wunderkind zeigt. Ralf Gabriel hat sich um Schwabach in hervorragender Weise verdient gemacht: ein würdiger Preisträger für die Goldene Bürgermedaille!“, so das Stadtoberhaupt.
Die Bürgerstiftung „Unser Schwabach“ hat seit ihrer Gründung 2005 vielzählige Projekte unterstützt. Gabriel ist von Beginn an Stiftungsvorstand. Auf seine Initiative hin entwickelte sich die Vortrags- und Diskussionsreihe „Forum Bürgerstiftung“, die er auch moderiert. Gäste aus Kultur und Wissenschaft mit Schwabacher Wurzeln stellen sich auf Einladung einem interessierten Publikum vor. Ralf Gabriel ist zudem Mitorganisator und Moderator bei der Vergabe des jährlich vergebenen Stiftungspreises der Bürgerstiftung.
Von 1984 bis 2002 war er ehrenamtliches Mitglied im Schwabacher Stadtrat und in dieser Zeit auch Stadtratspfleger für das Stadtmuseum tätig. 1980 hat er den Kreisverband Roth/Schwabach der Grünen mitgegründet.
Über die Stadtgrenzen hinaus hat sich Ralf Gabriel mit den Veranstaltungsformaten der „Langen Nacht“ (Museen, Wissenschaft, Musik) in der Region und in Bayern einen Namen gemacht. Auf seine Initiative würdigt die Stadt Schwabach Jean Philippe Baratier, das „Schwabacher Wunderkind“, weshalb er die Auszeichnung für sein langjähriges vorbildliches, ehrenamtliches Engagement, im Rahmen des Festvortrages im Baratier-Jahr erhielt.