5. Bildungskonferenz mit Professor Harald Lesch
Das Bildungsbüro konnte für die 5. Bildungskonferenz der Stadt wieder eine hochkarätige Besetzung gewinnen: Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Professor Harald Lesch hielt den Hauptvortrag „Die Welt steht in Flammen, was tun?“.
Die Fachtagung am 21.10. 2022 am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium beschäftigte sich mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Lernen für die Zukunft.“ „Die Kommune und die kommunale Bildungslandschaft sind entscheidende Orte bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen, insbesondere des Klimawandels.“, so Jessica Kardeis, Veranstaltungsleiterin der Bildungskonferenz.
Wie können wir Bildungsprozesse für eine nachhaltige Entwicklung gestalten? Was bedeutet dies vor allem für die Schulen? Welche neuen Konzepte gibt es? Das vielseitige Konferenzprogramm gab den Schwabacher Bildungsakteuren neue Impulse, informierte und regte zu Diskussion und Vernetzung an.
Auf dem „Fairtrade-Marktplatz“ zeigten die Fairtrade-Town Schwabach, das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium als Fairtrade-Schule und der Eine-Welt-Laden an Beispielen wie „Fairer Handel“ funktioniert. Nach zwei Vorträgen im Plenum fanden fünf Fachforen statt: BNE für keine Forscher (IHK), Filmprojekt 199 Kleine Held*innen, Mobilität der Zukunft in Schwabach, United Nations im Klassenzimmer. Zudem stellte die Physikerin und Ehefrau von Harald Lesch, Dr. Cecilia Scorza, das Projekt „Klimawandel: Verstehen und Handeln“ vor.