Inside Banner

Wegen technischer Umstellungen in der Stadtverwaltung kann es am Freitag, 19. September, ab ca. 11 Uhr zu Störungen der städtischen Telefonanlage kommen. Wir bitten um Verständnis.

Die Ämter und Dienststellen der Stadt Schwabach sowie das Bürgerbüro sind am Kirchweihmontag, 22. September, ab 12 Uhr geschlossen.

Donnerstag, 25. März
Helena Boussi und Oberbürgermeister Peter Reiß im Park der Partnerstädte
Helena Boussi und Oberbürgermeister Peter Reiß im Park der Partnerstädte

Viele Schwabacher Bürgerinnen und Bürger mit griechischer Migrationsgeschichte feiern heute 200 Jahre griechische Unabhängigkeit!

Oberbürgermeister Peter Reiß traf sich anlässlich dieses Gedenktages mit Helena Boussi, die zusammen mit Monika Heinemann das Städtepartnerschaftskomitee für Kalambaka leitet, im Park der Partnerstädte. „Herzlichen Glückwunsch allen Griechischstämmigen zu diesem Festtag“, richtete der Oberbürgermeister Grüße der Stadt Schwabach aus.

Es ist ein Ort, der den Gedenktag in ein besonderes Licht rückt: Der Park als Raum der Begegnung, der die Bedeutung des interkulturellen Austauschs und der Offenheit gegenüber unterschiedlichen Erinnerungsnarrativen hervorhebt.
An diesem symbolischen Ort überbringt Oberbürgermeister seine Glückwünsche. Sie sei glücklich, eine Schwabacherin mit griechischen Wurzeln zu sein, so Helena Boussi. „In Schwabach führe ich mit meiner Familie ein glückliches Leben.“ Sie zeigt sich sehr dankbar dafür, dass Deutschland sie umarmt hat und dass sie heute – am 25. März – in ihrer deutschen Heimatstadt die griechische Flagge ohne Angst zeigen kann.