Seit fast 40 Jahren unterstützt die Stadt Schwabach mit tatkräftigem Engagement der Gossas-Gruppe und der kooperierenden katholischen Missionsstation vielseitige Projekte in der senegalesischen Gemeinde Gossas. Die gegenseitigen Besuche im vergangenen Jahr und in diesem Frühjahr ermöglichten es, die Projekte in den Bereichen Bildung, Umwelt, Frauenförderung und Gesundheit auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln. Die Gossas-Gruppe ruft auch in diesem Jahr zu ihrer traditionellen Weihnachtsspendenaktion auf, denn: Jeder Beitrag zählt, um die Projektarbeit auch in Zukunft sicherzustellen.
Seit Oktober leitet Pater Nicolas Kanaga Diatta die Missionsstation. Er war im Herbst von der Diözese in Kaolack berufen worden und steht der Gossas-Gruppe als wichtiger Kooperationspartner zur Seite. Die bisher laufende Projektarbeit soll fortgeführt werden. Und neue Projektideen zur Stärkung von Frauenrechten und gegen die Gewalt an Frauen werden weiter ausgearbeitet. Im kommenden Jahr wird auch in Diaby Kondel, das zur Pfarrgemeinde Gossas gehört, ein neues Projekt umgesetzt: In diesem Savannendorf, knapp sechs Kilometer von Gossas entfernt, sollen ein Schulgarten mit Obst- und Gemüseanbau sowie die baulichen Voraussetzungen für eine Hühnerzucht entstehen.
Rose Faye, Leiterin des dortigen Schulzentrums und schon öfters in Schwabach zu Gast, berichtet: „Die Regenzeit ist vorbei, die Dorfbewohnerinnen und -bewohner ernten die Erdnüsse und die Hirse und das neue Schuljahr hat begonnen. Über 100 Schüler und Schülerinnen besuchen aktuell den Kindergarten und die dreiklassige Grundschule. In einer Versammlung unter der Leitung von Pater Nicolas stimmten die Eltern und Lehrkräfte begeistert dem Projekt „Schulgarten“ zu. Gemeinsam wollen sie dieses Projekt verwirklichen. „Wir danken den Menschen in Schwabach von ganzem Herzen für die Unterstützung“, so die Eltern aus Diaby Kondel.
Spenden sind ganzjährig über die gemeinnützige Plattform betterplace oder per Überweisung auf das Konto der Stadt Schwabach: Sparkasse Mittelfranken Süd, IBAN DE97 7645 0000 0000 0500 05 (Stichwort „Weihnachtsspendenaktion Gossas“) möglich. Bitte geben Sie als Stichwort "Gossas" an. Ab 200 Euro wird bei Angabe der Anschrift eine Spendenquittung zugeschickt. Alle Spenderinnen und Spender, die online über die betterplace-Plattform spenden, erhalten die Bescheinigungen per E-Mail im Februar des Folgejahres zugesendet.
[Dieser Beitrag wurde im Dezember 2023 veröffentlicht.]