Inside Banner

Schulbetrieb am Freitag, 9. Januar 2026
Der Unterricht findet regulär in Präsenz statt. Sollten sich örtlich sehr widrige Witterungsverhältnisse ergeben, sind abweichende Lösungen möglich. Kinder, die wetterbedingt nicht zur Schule kommen können, gelten als entschuldigt. Das gilt auch, wenn Erziehungsberechtigte ihr Kind wegen der Witterung zu Hause behalten möchten.

Dienstag, 16. Dezember
Blick auf den Weihnachtsmarkt

Schwabacher Weihnachtsmarkt der Partnerstädte 

Festliche Atmosphäre und gelebte internationale Freundschaft waren am zweiten Adventswochenende auf dem Martin-Luther-Platz spürbar beim Weihnachtsmarkt der Schwabacher Partnerstädte. Viele regionale Spezialitäten wie argentinische Alfajores, französische Zwiebelsuppe und Bissap, das senegalesische Nationalgetränk gab es an den Weihnachtsbuden zur Partnerschaftsarbeit mit Coronel Suárez/Argentinien, Les Sables d’Olonne/Frankreich und Gossas/Senegal. Auch fair gehandelte Produkte wie Kerzen aus einer kleinen indischen Kooperative, auf Fairtrade-Plantagen in Mittelamerika angebaute Kaffeebohnen und faire Schokolade wurden auf dem Markt verkauft. Damit wurde nicht nur das Bewusstsein für globale Verantwortung gestärkt, sondern auch der faire Handel aktiv unterstützt.

Musikalische Live-Einlagen und eine offene Feuerschale luden die Besucherinnen und Besucher zum gemütlichen Verweilen ein. Zwei P-Seminare des Wolfram-von-Eschenbach Gymnasiums haben federführend mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler des Adam-Kraft-Gymnasiums und der Fachoberschule Schwabach mit ihrem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Die Spenden aus dem Verkauf der Waren kommen dieses Jahr der städtischen Jugendarbeit und den verschiedenen Partnerschaftsprojekten zugute.

Der Weihnachtsmarkt der Partnerstädte zeigte einmal mehr, wie lebendig und bereichernd internationale Zusammenarbeit vor Ort sein kann – und bot gleichzeitig einen gelungenen Auftakt in die Adventszeit.