Über 450 Personen braucht alleine die Stadt Schwabach bei jeder Wahl – damit alle Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht korrekt ausüben können und später die Auszählung des Wahlergebnisses durchgeführt werden kann. Einige besonders engagierte Wahlhelferinnen und -helfer hat die Stadt nun mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.
„Ohne die zahlreichen ehrenamtlich Helfenden ist eine demokratische Wahl hierzulande nicht möglich. Sie sorgen dafür, dass die Wahl korrekt durchgeführt wird und auch unmittelbar zu einem transparenten, korrekten und schnellen Ergebnis führt“, dankte ihnen Oberbürgermeister Peter Reiß. Um die Wahlhelfer-Ehrennadel der Bundesrepublik Deutschland zu erhalten, muss man an mindestens fünf Bundestags- oder Europawahlen im Einsatz gewesen sein. Insgesamt neun langjährige Wahlhelfende gehörten zu diesem Kreis und wurden ausgezeichnet: Tobias Dollenmaier, Marion Hupfer, Gerhard Kappler, Thomas Knotz, Peter Kugler, Helmut Rauth, Johann Reichert, Benno Rupprecht, Michael Spachmüller.
OB Reiß und Wahlamtsleiter Stefan Öllinger nutzten den Rahmen der Ehrung auch für einen zweifachen Aufruf: „Am 9. Juni ist wieder Europawahl und die Stadt braucht erneut zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim städtischen Wahlamt. Und sollten Sie eine Einladung von der Stadt als Wahlhelfer bekommen: Bitte engagieren Sie sich.“
Neben den neun nun Ausgezeichneten gibt es in Schwabach sicher noch mehr langjährige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer: „Wir möchten auch in Zukunft für dieses Engagement würdigen“, so Reiß. „Also: Bitte ebenfalls bei der Stadt melden.“
Wer erstmal einen Wahlhelfer-Dienst übernehmen möchte, meldet sich beim Wahlamt: E-Mail: