Inside Banner
Die Vergolder-Meisterin Lara Haferung verfolgt die Montage der vergoldeten Schüssel durch die Kollegen vom Bauhof.
Die Vergolder-Meisterin Lara Haferung verfolgt die Montage der vergoldeten Schüssel durch die Kollegen vom Bauhof.

Seit Ende September war die Madonnen-Skulptur am Martin-Luther Platz ohne Empfang: Die blattvergoldete Satellitenschüssel des Kunstwerks von Susanne Rudolph war abmontiert worden. Im Atelier der Schwabacher Vergolder-Meisterin Lara Haferung wurde die Schüssel gereinigt, sandgestrahlt und mit Rostschutz behandelt, anschließend mit Decklack versehen und zuletzt wieder mit Blattgold vergoldet. Außerdem fehlten zwei Stäbe an der Schüssel, die ersetzt werden mussten. Insgesamt wurden 850 Blatt Gold, das entspricht 12 Gramm Gold, verarbeitet.
Nun erstrahlt die Schüssel in neuem Glanz. Dafür hat Lara Haferung ein modernes Blattgold der Firma Kölner Insta Coll und eine besondere Klebermischung verwendet. So konnte die Mattvergoldung, die  die Künstlerin Susanne Rudolph für das Kunstwerk gewählt hat, abgebildet werden. Lara Haferung hat die Neu-Vergoldung gesponsort, weil sie ihre Arbeitsleistung der Stadt nicht in Rechnung gestellt hat. Dafür vielen Dank!

Die Marienfigur wurde 2007 bei der Kunstbiennale ortung V mit dem Publikumspreis gekürt. Seitdem ziert sie den Bereich um den Ostchor der Stadtkirche – nur wenige Meter entfernt vom Marienaltar aus dem Jahre 1475. Maria wird bei ihr als junge Frau in Jeans und T-Shirt dargestellt, an einem Ohr das Handy, auf dem Arm - wie schon bei den "Schönen Madonnen" des Mittelalters - den Jesusknaben haltend. Hinter ihr erhebt sich eine riesige, vergoldete Satellitenschüssel, einem Heiligenschein gleich. Besonderes gestalterisches Detail: an der Schüssel ist unter der Vergoldung noch der Schriftzug "SatAn" zu lesen.

Die Neuvergoldung der Schüssel ist Teil einer Maßnahmenliste des Projektes „Goldenes Schwabach 4.0“, das Petra Schwarz vom Tourismus und Ulrike Kummer vom Stadtmuseum seit 2023 betreuen. Dieses hat unter anderem das Ziel, das Blattgold im Stadtbild sichtbarer zu machen. Der größte Erfolg des Projekts ist bisher die Ernennung der Blattgoldschlägerei zum Immateriellen Kulturerbe Bayern im Jahr 2024.

Madonna Ausladen

Die Kollegen von Bauhof beim Ausladen der Satellitenschüssel

 

Madonna Anbringen

 

Die Montage der Schüssel