Banner Verwaltung & Politik
Dienstag, 28. Februar
Knut Engelbrecht hat von Oberbürgermeister Peter Reiß einen Blumenstrauß
Knut Engelbrecht (links) nach der Wiederwahl mit Oberbürgermeister Peter Reiß

Knut Engelbrecht bleibt bis 2030 Referent für Recht, Soziales und Kultur. Der Stadtrat bestätigte ihn für weitere sechs Jahre in seinem Amt. „Ich freue mich sehr, denn in das Ressort von Herrn Engelbrecht, fallen sehr komplexe Themen der Schwabacher Stadtverwaltung, die gerade in der jüngeren Vergangenheit sehr fordernd waren“, sagte Oberbürgermeister Peter Reiß.

So ist Knut Engelbrecht für die Verteilung und Integration Geflüchteter in Schwabach zuständig. Außerdem koordiniert er den Katastrophenschutz, dazu gehört auch die Vorbereitung auf die Gasmangellage und eventuelle Stromausfälle. Während der Corona-Pandemie kümmerte sich Engelbrecht unter anderem um die Koordination der Impfungen und der Tests.

Engelbrecht bedankte sich für das Vertrauen: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister für die Zukunft unserer Stadt weiter arbeiten zu dürfen.“

Im Referat sind das Ordnungsamt, das Rechts- und Standesamt, das Amt für Jugend- und Familie, das Amt für Soziales und Senioren, das Einwohner- und Meldeamt sowie das Kulturamt angesiedelt. Knut Engelbrecht ist seit 2012 Referent der Stadt Schwabach, zunächst zuständig für die Bereich Recht, Soziales und Umwelt. Seit 2021 ist er für die Kultur verantwortlich.

Referenten sind die Leitungen der Ressorts einer Stadtverwaltung. Die gesamte Stadtverwaltung wiederum wird vom Oberbürgermeister geleitet wird. Referenten sind zudem als nicht stimmberechtigte Mitglieder Teil des Stadtrats. Weitere Referenten sind Sascha Spahic (Finanzen und Wirtschaft, seit 2012), Ricus Kerckhoff (Stadtplanung und Bauwesen, seit 2012) sowie ab April 2023 Dr. Maximilian Hartl (Umwelt, Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz).