Banner Verwaltung & Politik
Eingeschränkte Öffnungszeiten Bürgerbüro

Aufgrund von Personalausfällen im Bürgerbüro im Rathaus gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag, 8. bis 12. Juni, 9 bis 12 Uhr. Samstag, 13. Juni, 9 bis 12 Uhr

 

Ein Ausweis ist wichtig und kann schon gemacht werden, wenn du geboren bist. Zum ersten Mal solltest du den Ausweis ungefähr zwei Monate vor deinem 16. Geburtstag beantragen. Danach etwa vier bis sechs Wochen, bevor dein alter Ausweis abläuft.

Zeit für die Bearbeitung

Es dauert ungefähr vier bis sechs Wochen, um den Ausweis zu bekommen. Die Bundesdruckerei in Berlin kümmert sich um Ausweise und Pässe. Manchmal dauert es länger (oder auch kürzer), darauf hat das städtische Meldeamt keinen Einfluss.

Kosten

Wenn du unter 24 Jahre alt bist, kostet der Antrag 27,60 Euro, ab 24 Jahren 46 Euro. Sollten du ein Foto bei uns aufnehmen lassen, kostet das zusätzlich 6 Euro.

Gültigkeitsdauer

Für Leute, die noch nicht 24 Jahre alt sind, ist der Ausweis sechs Jahre gültig. Danach gilt er zehn Jahre. Du kannst den Ausweis nicht verlängern. Nach zehn Jahren musst du einen neuen beantragen. Während der Gültigkeitsdauer musst du immer darauf achten, dass dein Bild aktuell ist. Wenn du anders aussiehst als auf dem Bild, musst du einen neuen Ausweis beantragen.

Persönliches Erscheinen

Wenn du einen Ausweis beantragen willst, musst du persönlich hingehen. Auch wenn Eltern einen Ausweis für ihre Kinder wollen, muss das Kind dabei sein. Wenn nur ein Elternteil mit dem Kind geht, braucht man eine Zustimmungserklärung und eine Kopie des Ausweises des anderen Elternteils. Wenn die Elternteile nicht zusammen wohnen, kann der Elternteil, bei dem das Kind wohnt, zur Beantragung kommen. 

Auf Wunsch bekommst du einen Vordruck für eine Vollmacht. Damit kann jemand anders das Dokument für dich abholen. Du musst spätestens dann deinen alten Ausweis abgeben oder ungültig machen.

Weitere Informationen

Du kannst deinen Wunschtermin direkt online unter www.schwabach.de/terminvereinbarung.html buchen.

Benötigte Unterlagen

mitzubringen:

Du musst mitbringen:

  • Deinen alten Reisepass, Ausweis, Kinderreisepass oder eine Geburtsurkunde, die nicht zu alt ist.
  • Ein aktuelles biometrisches Lichtbild von dir. Das kannst du im Passamt machen. Es gibt auch Foto-Studios, die das dürfen. In Schwabach sind es drei. Auch im DM im ORO-Einkaufszentrum ist es möglich.
  • Wenn ein Elternteil für ein Kind einen Ausweis beantragt, braucht man die Zustimmungserklärung und eine Kopie des Ausweises des anderen Elternteils. Wenn die Elternteile nicht zusammen wohnen, kann der Elternteil, bei dem das Kind wohnt, zur Beantragung kommen.
  • bei Erstmaliger Beantragung nach Einbürgerung zusätzlich: Personenstandsurkunde im Original ggf. mit Übersetzung (z.B. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde)