Banner Verwaltung & Politik
Montag, 15. Juli
Mehrere Personen stehen um einen blauen Kasten, in dem Frühstückstüten liegen. Ein Mann hält eine Bäckertüte und eine Breze in der Hand.
Mobilitätsreferent Dr. Maximilian Hartl (2. von rechts), das Team des Mobilitätsreferats und Oberbürgermeister Peter Reiß (2. von links) überraschten Pendler am Schwabacher Bahnhof.

Pendlerinnen und Pendler am Schwabacher Bahnhof wurden am Freitagmorgen überrascht: Im Rahmen des Pendlerfrühstücks verteilte ein Team des Mobilitätsreferats gemeinsam mit Mobilitätsreferent Dr. Maximilian Hartl und Oberbürgermeister Peter Reiß insgesamt 200 Frühstücksbeutel. Darin enthalten waren neben einem leckeren Frühstück auch ein Schwabacher Tagblatt und die Stadtzeitung „stadtblick“ als Lektüre. Die Aktion wurde großzügig unterstützt vom Schwabacher Tagblatt, Apollo-Optik (deren Hauptsitz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs angebunden ist), der Metzgerei Weyh und der Bäckerei Distler.

Oberbürgermeister Peter Reiß: „Wir freuen uns, dass jeden Tag rund 11.000 Menschen nach Schwabach pendeln. Denn das heißt, dass die Schwabacher Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv sind und ein großes Einzugsgebiet haben.“ Dr. Hartl ergänzte: „Dass zusätzlich auch rund 11.000 Personen aus Schwabach zu ihren Arbeitsplätzen ins Umland pendeln zeigt auch, wie attraktiv Schwabach als Wohnort ist. Die Entwicklung der Mobilitätsinfrastruktur im Sinne der Pendler und der hier lebenden Menschen ist daher ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit.“