Radeln für ein gutes Klima – mehr als 40 Tonnen CO₂ vermieden
Das STADTRADELN 2026 war für Schwabach erneut ein voller Erfolg, und das trotz der hochsommerlichen Temperaturen während des Aktionszeitraums. Rund 1.430 Radbegeisterte beteiligten sich an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses und bewiesen mit großem Einsatz, dass nachhaltige Mobilität auch unter schwierigen Bedingungen gelebt wird. Gemeinsam legten sie knapp 243.300 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und übertrafen damit das für Schwabach gesetzte Ziel von 200.000 Kilometern deutlich.
Die 1.191 aktiv Teilnehmenden leisteten damit einen beeindruckenden Beitrag zum Klimaschutz. Durch ihre geradelten Kilometer konnten gegenüber einer vergleichbaren Fahrt mit dem Auto mehr als 40 Tonnen CO₂ eingespart werden. Das entspricht in etwa dem durchschnittlichen jährlichen CO₂-Ausstoß von rund 29 Mittelklasse-PKWs (Quelle: Statista).
Im Rahmen des Schwabacher Bürgerfests würdigten Oberbürgermeister Peter Reiß und der Referent für Umwelt und Gebäudemanagement, Dr. Maximilian Hartl, dieses außergewöhnliche Engagement. Bei der Siegerehrung am Samstag dem 25.07.2026 um 18:15 Uhr auf dem Bürgerfest überreichten sie Urkunden und Preise an die erfolgreichsten Teams und Teilnehmenden. Erstmals wurden zusätzlich attraktive Gewinne im Rahmen einer Tombola verlost, sodass alle Radlerinnen und Radler die Chance auf einen Preis hatten.
Besonders erfreulich war erneut die große Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Mit viel Ehrgeiz sammelten Schülerinnen und Schüler beim Schulradeln Kilometer für ihre Schulen. Auch zahlreiche Kindergartenkinder traten bereits kräftig in die Pedale und zeigten, dass Begeisterung für klimafreundliche Mobilität schon im frühen Alter beginnt.
„Gerade angesichts der hohen Temperaturen verdient die Leistung aller Teilnehmenden besondere Anerkennung. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement Menschen jeden Alters Kilometer für den Klimaschutz gesammelt haben“, betonte Dr. Maximilian Hartl. „Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den Vereinen ADFC, VCD, Bund Naturschutz und der Verkehrswacht für ihre tatkräftige Unterstützung und die engagierte Mitgestaltung der Aktion.“
Ein weiterer Dank gilt den zahlreichen lokalen Partnerinnen und Partnern, die gemeinsam mit der Stadt Schwabach die Preise für die Siegerehrung ermöglicht haben. Eine Übersicht aller Unterstützerinnen und Unterstützer ist am Ende des Beitrags zu sehen oder auf der STADTRADELN-Seite für Schwabach zu finden.
Die Stadt Schwabach bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden. Das diesjährige Ergebnis zeigt eindrucksvoll, was durch gemeinsames Engagement erreicht werden kann: Trotz der Hitzewelle wurden so viele Kilometer wie nie zuvor zurückgelegt – ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die stetig wachsende Begeisterung für das Radfahren in Schwabach.
Lokale Partner:






French (FR)
Italian (IT)
Turkish (tr-TR)
Greek (el-GR)
Spanish (es-ES)
English (UK)
Deutsch